Kamera, Mischer, Streaming: 18.02.2021

Blackmagic: neue 6K-Kamera, Atem Mini Extreme, Web Presenter HD

Blackmagic kündigt drei große Neuheiten an: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro, den neuen Mischer Atem Mini Extreme und den Web Presenter HD. 




Details zur Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro
Blackmagic
Die Kamera bietet interne Neutraldichtefilter.

In das leichte Kameragehäuse aus Carbon-Polycarbonat-Verbundwerkstoff ist eine multifunktionale Griffwölbung eingearbeitet. Von dort erreicht man alle Bedienelemente für Aufnahme, ISO-Einstellung, Weißabgleich und Verschlusswinkel mit den Fingerspitzen. Die Digitalfilmkamera ist mit einem speziellen Sensor ausgestattet, der thermisches Rauschen reduziert und für sauberere Schatten in den Aufnahmen und eine höhere ISO-Empfindlichkeit sorgt. Das mit 5 Zoll großzügig bemessene LCD ermöglicht gutes Fokussieren in 4K- und 6K-Auflösungen.

Der größere Super-35-Sensor der Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K und der 6K Pro mit 6144 x 3456 Pixeln und ihr EF-Objektivanschluss ermöglichen den Gebrauch größerer EF-Fotoobjektive. Die Kamera bietet interne Neutraldichtefilter für 2, 4 und 6 Blendenstufen und ein helles anpassbares 1500-Nit-HDR-LCD zum Neigen, das auch im Sonnenlicht sehr gut sein soll. Das Modell ist mit zwei Mini-XLR-Audiobuchsen und einem größeren NP-F570-ähnlichen Akku ausgestattet.

Der größere Super-35-Sensor der beiden 6K-Modelle erlaubt es, mit geringer Schärfentiefe und anamorphotischen Objektiven zu drehen. Alle Modelle bieten die Möglichkeit für Aufnahmen mit bis zu 60 fps bei voller Auflösung oder 120 fps im Crop-Modus. 

Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro
Bei abgenommenem Objektiv kann man die ND-Filtereinstellung sehen.
Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro
Die ND-Filter lassen sich über die Tasten oben einstellen.

Die 6K-Modelle sind mit einem EF-Objektivanschluss ausgestattet. Somit passen vorhandene Objektive von anderen Kameras wie DSLRs, der Ursa Mini Pro oder sogar der ursprünglichen Blackmagic Pocket Cinema Camera. Der aktive Objektivanschluss gestattet die Anpassung von Fokus und Blende über die Tasten an der Kamera oder den Touchscreen.

Mit den hochwertigen, motorisierten IR-ND-Filtern der Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro ist die auf den Sensor treffende Lichtmenge ganz schnell gedrosselt. Die speziell auf die Kolorimetrie und Farbverarbeitung der Kamera ausgelegten ND-Filter für 2, 4 und 6 Blendenstufen geben selbst bei grellem Licht zusätzlichen Spielraum. Durch IR-Filterung wird proportional zum reduzierten sichtbaren Licht auch der entsprechende Infrarot-Anteil beseitigt. 

Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro
Der helle 5-Zoll-Touchscreen lässt sich neigen.

Pocket Cinema Cameras verfügen über einen Dual-Gain-ISO-Modus mit bis zu 25.600. Sie sind so optimiert, dass Bildkörnung und -rauschen minimiert werden, der Sensor aber weiterhin mit vollem Dynamikumfang arbeitet. Die native Grundempfindlichkeit des Sensors von ISO 400 ist ideal für Szenen mit Onset-Beleuchtung. Die Verstärkung wird beim Anpassen der ISO-Einstellung an der Kamera automatisch modifiziert. 

Die Aufzeichnung erfolgt in 10-Bit-Dateien in Apple ProRes in allen Formaten bis 4K oder in 12-Bit-Dateien in Blackmagic Raw in allen Formaten bis 6K. Entwickler können das offene Blackmagic Raw SDK kostenlos herunterladen und damit ihre Anwendungen um Unterstützung für Blackmagic Raw erweitern. Die Mediendateien sind mit allen Betriebssystemen kompatibel, und Speicherkarten oder -sticks lassen sich für Mac in HFS+ und für Windows in ExFAT formatieren.

Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro
Der Touchscreen lässt sich neigen.

Der helle 5-Zoll-Touchscreen an der Rückseite der Blackmagic Pocket Cinema Cameras erleichtert das Kadrieren und präzises Fokussieren. Als Onscreen-Overlays werden der Status und Aufzeichnungsparameter, ein Histogramm, Fokus- und Peaking-Indikatoren, Pegel, Bildrandmarkierungen und mehr angezeigt. Der LCD-Bildschirm der Pocket Cinema Camera 6K Pro ist ein fortschrittlicheres HDR-Display, das Benutzer neigen können, um Shots aus jeder Position gut kontrollieren zu können. 

Die Ausstattung der neuen Pocket Cinema Camera 6K Pro mit der gleichen hochwertigen Color Science wie bei der URSA Mini Pro 12K sorgt für eine weiter verbesserte Bildqualität mit hervorragenden Hauttönen und naturgetreuer Farbwiedergabe in jeder Einstellung. Die neue dynamische 12-Bit-Gammakurve ist dafür ausgelegt, mehr Farbdaten in den Lichtern und Schatten zu erfassen und schönere Bilder zu liefern. Die Farbverarbeitung übernimmt auch einen Teil der komplexen Bildverarbeitung von Blackmagic Raw, damit die Sensordaten zu Farben und Dynamikumfang in den Metadaten erhalten bleiben und in der Postproduktion genutzt werden können.

Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro EVF
Der Sucher ist für 559 € optional erhältlich, verschiedene Augenmuscheln sind inklusive.
Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro EVF
Der Steckplatz für den EVF.

Zudem bietet die Pocket Cinema Camera 6K Pro einen optional erhältlichen Sucher. Er bietet ein 1280 x 960 OLED-Farbdisplay und lässt sich leicht an die Kamera anbringen. Der Sucher hat einen Schwenkbereich von 70 Grad und wird mit vier verschiedenen Okularmuscheln, darunter Ausführungen für das linke und rechte Auge, geliefert.

Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro
Die Kamera bietet diverse Anschlüsse.

Blackmagic Pocket Cinema Cameras verfügen über einen Mini-XLR-Eingang mit 48V-Phantomspeisung für professionelle Mikrofone wie Ansteck- und Galgenmikrofone. Zum Aufzeichnen zweier separater Audiospuren mit zwei Mikrofonen ohne einen externen Mischer ist das 6K-Pro-Modell mit zwei Mini-XLR-Anschlüssen ausgestattet. Die Kamera hat auch einen 3,5mm-Audioeingang für Videokameramikrofone mitsamt integriertem Lautsprecher und eine 3,5mm-Kopfhörerbuchse für die Wiedergabe.

Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro Akkugriff.
Der optionale Akkugriff kostet 145 €.

Die 4K- und 6K-Ausführungen der Blackmagic Pocket Cinema Camera verwenden herausnehmbare Akkus im LP-E6-Stil. Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro wird mit größeren NP-F570-Akkus betrieben. Ein verriegelbarer DC-Stromanschluss verhindert versehentliche Stromunterbrechungen mitten im Dreh. Das mitgelieferte AC-Steckernetzteil liefert Strom für die Kamera und lädt zugleich ihren Akku auf. Außerdem lässt sich der Akku über den USB-C-Expansionsport mit Strom speisen, sodass Benutzer ihn über tragbare Akku-Packs, Handy-Ladegeräte oder Laptop-Computer aufladen können. Der optionale Akkugriff fasst zusätzliche Akkus, um die Betriebszeit der Kamera bspw. für Ganztagsdrehs erheblich zu verlängern.

Blackmagic Cameras
Die Pocketcams im Überblick.

Alle Blackmagic Pocket Cinema Cameras werden mit der Vollversion von DaVinci Resolve Studio geliefert. »Mit der neuen Pocket Cinema Camera 6K Pro wollten wir alle High-End-Features von Digitalfilmkameras im Design einer Pocket Cinema Camera Design unterbringen«, sagt Grant Petty, CEO von Blackmagic Design. »Sie erhalten also eine hochgradig portable Lösung für Digitalfilm, die trotzdem all die erweiterten Features wie großartige ND-Filter, Support für einen optionalen Sucher und einen hellen HDR-Touchscreen mitbringt.«

Funktionen im Überblick
  • Aus carbonfaserverstärktem Polycarbonat-Verbundwerkstoff gefertigt
  • 6144 x 3456-Sensor mit 13 Blendenstufen und Dual-Native-ISO-Grundempfindlichkeit bis zu 25.600
  • Kompatibel mit gängigen EF-Objektiven
  • Interne motorisierte ND-Filter für 2, 4 und 6 Blendenstufen
  • Bis zu ISO 25.600 für eine hervorragende Leistung bei wenig Licht
  • Standardformate
  • Anpassbarer HDR-LCD-Screen mit 1500 Nits
  • Neueste Blackmagic Color Science
  • Optionaler Blackmagic Pocket Cinema Camera Pro EVF (elektronischer Sucher)
  • Professioneller Mini-XLR-Eingang mit 48-Volt-Phantomspeisung
  • Größerer NP-F570-Akku und optionaler Blackmagic Pocket Camera Battery Pro Grip
  • Vollversion DaVinci Resolve Studio  inbegriffen

Seite 1: Kurzinfos zu Kamera, Mischer und Web Presenter
Seite 2: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro
Seite 3: Atem Mini Extreme und der Atem Mini Extreme ISO
Seite 4: Blackmagic Web Presenter


Keine Infos mehr verpassen und einfach den Newsletter abonnieren: