Kamerasupport, Tech-News 2021, Zubehör: 31.05.2021

Chrosziel: Cage für Canon C70

Chrosziel hat einen maßgeschneiderten Cage für die C70 von Canon entwickelt.

Eine Videokamera mit Fotokamera-Look: C70 von Canon im Chrosziel-Cage. Seitliche Buchsen und Bedienelemente bleiben frei und nutzbar.

Ein Teil des Appeals von Kameras wie der C70 von Canon beruht darauf, dass sie hochwertige Bildqualität und zumindest in Teilbereichen auch professionelle Cine-Features mitbringen (C70-Kameratest) — bei einem kompakten Body.

Die C70 etwa wandert eindeutig zwischen den Welten: In etlichen Aspekten ist sie eine Videokamera der C-Serie, in anderen Aspekten eine DSLM. Entsprechend wird man diese Kamera auch in beiden Anwendungsbereichen und allen Zwischenschattierungen nutzen.

Auch mit Cage kann man die C70 zumindest bedingt noch in der Hand führen.

Will man die C70 aber mit mehr Kamerazubehör bestücken und sie eher in Richtung Cine-Einsatz trimmen und riggen, dann stößt man eben doch an Grenzen — einfach durch ihre Bauform und Baugröße.

Den nackten Cage (401-C70-Cage) bietet Chrosziel für 495 Euro an (Netto-Listenpreis).

Abhilfe bietet aber Chrosziel und hat für die C70 einen maßgeschneiderten Cage entwickelt. Der ist mit einem Netto-Listenpreis von 495 Euro nicht ganz billig, erweitert aber die Möglichkeiten, Zubehör an der C70 zu montieren, um ein Vielfaches. Der Cage lässt die wichtigsten Bedienfunktionen frei, ist aber mit einer Vielzahl von Montagegewinden in 3/8- und 1/4-Zoll bestückt.

Der Cage schützt die Kamera, er kann mit weiterem Zubehör von Canon, aber auch von Chrosziel bestückt und erweitert werden.

Monitore, Fieldrecorder, Festplatten, weiteres mechanisches Zubehör wie Leichtstützen, Griffe oder Henkel können fest an dem robusten Cage montiert werden. Der Cage erlaubt die Nutzung im Querformat, aber auch im Hochformat.

Die Sensorebene ist auf dem Cage klar markiert.

Durch die klare und eindeutig fixierte Position der Kamera im Cage kann der Hersteller auch die Sensorebene auf dem Cage klar markieren: der Cage ist rechts und links mit entsprechenden Markierungen versehen.

Zusammenfassung:
  • Integrierte 1/4-Zoll-20 Gewinde
  • Blick von unten auf den Cage mit verdrehsicherer Befestigung für die C70.

    Integrierte 3/8-Zoll-16 Gewinde

  • Gewinde mit Anti-Twist-Funktion
  • Integrierte Sensorebenenanzeige links und rechts
  • Ermöglicht auch vertikale Videofunktionalität