Firmware-Update für FS-HDR
Aja hat Update v4.1 für den Echtzeit-HDR/WCG-Konverter und Frame-Synchronizer FS-HDR vorgestellt.
![](https://www.film-tv-video.de/wp-content/uploads/2021/06/B_0621_FS_HDR_1-300x67.jpg)
Während der Pandemie hat der erweiterte Einsatz von Augmented Reality und virtuellen Kameras, die zusätzliche Verarbeitungszeit benötigen, bei Live-Produktionen stark zugenommen und erfordert längere Synchronisationszeiten für andere Quellen. Als Reaktion darauf erhöht FS-HDR v4.1 die Bildpuffertiefe des Geräts, um konfigurierbare Delays von bis zu 20 Bildern zu unterstützen. Dieses kostenlose Update ist für alle FS-HDR-Anwender verfügbar und erfordert keinen Hardwarewechsel.
![](https://www.film-tv-video.de/wp-content/uploads/2021/06/B_0621_FS_HDR_v4.1-300x150.jpg)
Für Produktionsprofis, die HDR-Workflows vereinfachen und die Vorteile der neuesten HLG LUT-Entwicklungen der BBC nutzen möchten, erweitert FS-HDR v4.1 die Unterstützung für v1.5 der HLG LUTs der BBC. Sie beinhalten zwei neue LUTs für Direct-Mapping- und Up-Mapping-Konvertierungen für SDR BT.2020 zu HLG BT.2100 sowie eine verbesserte Farbsättigung bei der Down-Mapping-Konvertierung von HLG BT.2100 zu SDR BT.709 bei Displaylicht.
Bryce Button stellt die Neuheiten des Updates vor.
FS-HDR v4.1 unterstützt zudem neue LUTs von NBCUniversal Media, die gemeinsam mit Cromorama entwickelt wurden, um einen Workflow für die Single-Master-Produktion von gleichzeitigen HDR- und SDR-Inhalten mit der höchstmöglichen Qualität zu ermöglichen. Die LUTs von NBCU umfassen SDR-, HLG- und PQ-LUTs, die den dynamischen Bereich und das Farbvolumen in HDR maximieren, ohne die Kern-SDR-Sendungen zu beeinträchtigen.
![](https://www.film-tv-video.de/wp-content/uploads/2021/06/B_0621_FS_HDR_REAR-300x48.jpg)
Als Reaktion auf die Nachfrage in der Branche und das Feedback der Anwender erweitert FS-HDR v4.1 die Möglichkeiten zum Pass-Through von Ancillary Daten. Bei Sendungen, die die Verwendung von SCTE-104-Markern für die Werbeeinblendung erfordern, leitet FS-HDR nun automatisch SCTE-104-Pakete durch. Der neue Timecode Xlator von FS-HDR kann zusätzlichen Timecode (LTC, VITC1 oder VITC2) durchreichen oder übersetzen. Außerdem erweitert FS-HDR v4.1 die Anzahl der Konvertierungen, die das Pass-Through von Closed Captioning unterstützen.
»Da sich HDR-Produktions- und Auslieferungs-Workflows ständig weiterentwickeln, ist Aja Vorreiter bei der Entwicklung neuer Tools wie diesem neuesten FS-HDR v4.1-Update, die Profis dabei helfen, die lebendigsten und farbgenauesten HDR- und WCG-Inhalte zu erzielen«, so Nick Rashby, President, Aja Video Systems.
![](https://www.film-tv-video.de/wp-content/uploads/2021/06/B_0621_FS_HDR_stacked-300x82.jpg)
»Da Sportfans ein dynamischeres, interaktives Erlebnis erwarten, wird Augmented Reality (AR) schnell zu einer gängigen Produktionsergänzung, die jedoch eine Menge Videoverarbeitung erfordert. Da wir bereits eine Reihe von FS-HDRs im Einsatz hatten, sprachen wir mit dem Team von Aja über unseren Bedarf an einem größeren Frame-Buffer auf dem Gerät, um diese Workflows zu unterstützen, und mit FS-HDR v4.1 haben sie geliefert», so Brad Cheney, VP, Field Operations and Engineering, FOX Sports. »…Wir haben FS-HDR v4.1 bereits bei unseren MLB-Produktionen eingesetzt und freuen uns darauf, sie flächendeckend in unsere Basketball-, Fußball- und Motorsportproduktionen zu integrieren.«
FS-HDR v4.1 ist ab sofort als kostenloser Download auf der Support-Seite von Aja erhältlich.
Keine Infos mehr verpassen und einfach den Newsletter abonnieren: