Objektiv: 27.05.2022

Schneider-Kreuznach launcht erstes sphärisch-anamorphes Set

Offizieller Produkt-Launch von Isco4all, dem weltweit ersten Set für anamorphotische und sphärische Aufnahmen.

Die Schneider-Gruppe ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von Hochleistungsoptiken und Filtern für Film und Foto.

Nach der erfolgreichen Einführung einer limitierten Sonderedition für Rental-Häuser startete der Optikhersteller Schneider-Kreuznach nun den weltweiten Launch seiner jüngsten Objektiventwicklung: Isco4all. Das ist ein Set, bei dem schnell und einfach aus sphärischen Cine-Objektiven auch anamorphotische Objektive gemacht werden.

Dabei werden eigenständige sphärischen Cine-Objektive mit einem passenden anamorphotischen Frontadapter kombiniert — ohne umständliche Bastelarbeiten. Der Adapter Iscorama 54 CU-1.5x ist dabei die moderne Neuauflage eines Klassikers — mit Upgrades wie einem 0,8er Gear-Ring und einem verbesserten Nahbereich von 1,4 m.

Die Iscosphericals werden von DuLens hergestellt.

Die drei kompakten Cine-Objektive namens Iscosphericals A+ mit den Brennweiten 43, 58 und 85 mm und einem T-Stop von 2.4, bilden den einen Teil des Sets. Sie werden von DuLens hergestellt und eigens für Schneider-Kreuznach angepasst. So erhalten sie ein spezielles Amber-Coating (A+), das besonders authentische Flares erzeuge und den Vintage-Look des Iscorama 54 CU-1.5x Adapters ideal ergänze, erläutert der Anbieter.

Der Iscorama 54 besticht mit seinen Vintage-Optiken.

Die Produktidee fasst Claudia Baier, Produktmanagerin für den Bereich Cine bei Schneider-Kreuznach, so zusammen: »Wie viele andere, sind auch wir große Fans des Iscorama-Looks mit seinem einzigartigen Bokeh und Flares. Gleichzeitig wollten wir ein Set kreieren, das Filmmacher*innen maximale Flexibilität bietet. Isco4all eröffnet sechs verschiedene Optionen, um Geschichten sowohl sphärisch als auch anamorph in Szene zu setzen.«

Ausgewählte Zubehörteile komplettieren das Set, das in einem Koffer geliefert wird. Das Set kann ab sofort im Handel bestellt werden und wird dann ab Sommer 2022 ausgeliefert, so Schneider-Kreuznach.