Objektiv: 09.06.2023

Schneider-Kreuznach: neues Isco-Konzept

Statt ausschließlich im Set bietet Schneider-Kreuznach Isco4all nun auch in Einzelteilen an.

Schneider-Kreuznach, Isco4all, Set
Drei sphärische Objektive und ein anamorphotischer Adapter: Isco4all.

Isco4all basiert auf der Idee, schnell und einfach aus sphärischen Cine-Objektiven auch anamorphotische zu machen. Dabei werden eigenständige sphärische Cine-Objektive mit einem passenden anamorphotischen Frontadapter kombiniert — ohne umständliche Bastelarbeiten.

Schneider-Kreuznach, Isco4all, Set
Nun wird Schneider-Kreuznach das Set zwar weiterhin anbieten, aber auch in Form von Einzelkomponenten offerieren.

Bisher hat der Hersteller Schneider-Kreuznach Isco4all ausschließlich im Set angeboten. Nun hat der deutsche Hersteller dieses Schema aufgebrochen.

Piet Thiele, Geschäftsbereichsleiter Photo/Cine, Schneider-Kreuznach
Piet Thiele, Schneider-Kreuznach.

»Wir stehen permanent im Austausch mit unseren Anwendern und sind dankbar für deren Feedback. Deshalb haben wir uns jetzt dazu entschieden, unsere Isco-Produkte deutlich flexibler zu gestalten«, so Piet Thiele, Geschäftsbereichsleiter Photo/Cine bei Schneider-Kreuznach.

Schneider-Kreuznach, Iscorama, Anamorphot
Der Anamorphot ist nun einzeln erhältlich.

Die wichtigste Neuerung ist sicherlich, dass ab sofort alle Artikel des Isco4all-Sets einzeln verfügbar und frei kombinierbar sind. Neben den Zubehörteilen beinhaltet dies explizit auch den anamorphotischen Frontadapter Iscorama 54 CU-1.5x sowie die drei sphärischen Cine-Objektive IscoSpherical A+ EF in den Brennweiten 43, 58 und 85 mm. Damit wird die Marke Isco nun zum flexiblen Baukasten-System.

Schneider-Kreuznach, Objektiv, IscoSpherical
IscoSpherical 24 mm.

Gleichzeitig bleibt aber auch der Set-Gedanke weiter bestehen, erklärt der Hersteller. So erhält Isco4all ein Upgrade und wird zu Isco4all A+. Das neue Komplettpaket umfasst ebenfalls den Iscorama-Adapter sowie die drei IscoSphericals. Die Zubehörteile wurden allerdings um einen Focus-Lock und drei PL-Mount-Kits erweitert. Mit letzteren können die sphärischen Objektive problemlos von EF- auf PL-Mount umgerüstet werden und sind somit für eine Vielzahl von Kameratypen kompatibel. Isco4all A+ wird in einem handlichen Koffer ausgeliefert.

Schneider-Kreuznach, Objektiv, IscoSpherical
IscoSpherical 85 mm.

Zusätzlich hat Schneider-Kreuznach mit Isco2all auch ein kostengünstiges Einsteiger-Set geschaffen, das in drei Versionen verfügbar ist. Fester Bestandteil ist jeweils der anamorphe Frontadapter Iscorama 54 CU-1.5x, der mit einem IscoSpherical A+ EF nach Wahl (Brennweite 43, 58 oder 85 mm) kombiniert werden kann. Aufgrund des neuen Baukasten-Systems ist eine Erweiterung um Zubehör, Objektive oder Anamorphoten jederzeit möglich.