Hardware, IP, Signaltechnik: 05.06.2023

Sonnet: Neues Thunderbolt-4-Dock mit HDMI

Seine Thunderbolt-4-Dockingstation Echo 11 stellt Sonnet nun auch in einer HDMI-Version vor.

Sonnet, Dockingstation, Echo 11 Thunderbolt 4 HDMI
Mehr schnelle Anschlussmöglichkeiten für den Laptop: Sonnet-Dockingstation Echo 11 Thunderbolt 4 HDMI.

Sonnet aktualisiert und erweitert die Funktionalität seiner Dockingstationen immer wieder. Nun gibt es für Echo 11 eine Version mit drei Thunderbolt 4-Anschlüssen sowie einem HDMI-Port. Zudem stehen für das Laden portabler Computer 100 W zur Verfügung, und die Dockingstation ergänzt auch 2,5-GB-Ethernet-Konnektivität.

Sonnet, Dockingstation, Echo 11 Thunderbolt 4 HDMI
Nun in einer Version mit HDMI: Echo 11 Thunderbolt 4 HDMI.

Die Dockingstation ist in der neuen Version kompatibel mit Apple-Mac-Computern der M-Serie sowie Thunderbolt-3-Intel, Thunderbolt-4-Windows-Computern, neueren Thunderbolt-3-Windows-Modellen und iPad-Pro-Tablets der M-Serie.

Anschlussvielfalt

Das neue Echo 11 Thunderbolt 4 HDMI Dock bietet drei Thunderbolt-4- und vier USB-3.2 Gen2- Typ A-Anschlüsse (10Gbps) sowie je einen Port für HDMI und 2,5-Gigabit-Ethernet (RJ45). Außerdem enthält es einen 3,5-mm-Kombo-Audio-Anschluss und einen SD-4.0-Kartensteckplatz.

Funktionsweise

Mit der neuen Dockingstation von Sonnet können Anwender viele Hochleistungsperipheriegeräte – einschließlich eines HDMI-Monitors – gleichzeitig über ein einziges Thunderbolt-Kabel an ihren Computer anschließen. Parallel können sie ihren Laptop mit bis zu 100 W aufladen – über dasselbe Kabel. Je nach Computermodell unterstützt das Dock den Anschluss von einem (4K, 5K, 6K oder 8K) oder zwei Monitoren (4K, 5K oder 6K).

Sonnet, Dockingstation, Echo 11 Thunderbolt 4 HDMI
Vorteile

Portable Computer bieten häufig nur wenige Anschlussmöglichkeiten für Peripheriegeräte. Mit Echo 11 Thunderbolt 4 HDMI können die Anwender bis zu 14 Geräte nutzen, ihren Computer aufladen, schnelle kabelgebundene Netzwerkverbindungen unterstützen und SD-Speicherkarten einlesen.

Dank des integrierten HDMI-Anschluss können die Benutzer einen HDMI-Monitor direkt anschließen – ohne zusätzlichen Adapter. Während einer der drei Thunderbolt-4-Anschlüsse für Anschluss und Aufladen des Computers verwendet wird, stehen die beiden anderen für Thunderbolt-Peripheriegeräte zur Verfügung. Dabei können drei weitere Geräte durch Daisy-Chain-Verbindungen angebunden werden. Auch USB4- und USB3-Geräte sowie -Monitore können beispielsweise am Ende einer Thunderbolt-Gerätekette angeschlossen werden.

Sonnet, Dockingstation, Echo 11 Thunderbolt 4 HDMI
Vorder- und Rückseite der neuen Dockingstation.

Der Ethernet-Anschluss des Docks unterstützt 2,5 Gigabit und ermöglicht so etwa schnelleres Gaming durch den Anschluss an High-Speed-Netzwerke. Auch die Geschwindigkeit bei Downloads von einem NAS-System lässt sich dadurch steigern.

An den vier 10-Gbps-USB-Typ-A-Anschlüsse des Docks können fast alle USB-Peripheriegeräte eingesetzt werden, einschließlich superschneller USB-NVMe-SSDs mit voller Geschwindigkeit. Im Gegensatz zu anderen Docks liefert jeder Anschluss des Echo 11 HDMI bis zu 7,5 W Leistung und stellt damit sicher, dass bus-gespeiste Geräte ausfallsicher arbeiten. Auch ein Smartphone oder Tablet können die Anwender einfach mit dem Dock aufladen – der USB-Anschluss an der Vorderseite macht es möglich.

Preis und Verfügbarkeit

Das Echo 11 Thunderbolt 4 HDMI Dock (Artikelnummer ECHO-DK11H-T4) ist voraussichtlich ab Mitte Juni 2023 zum empfohlenen Endkunden-Verkaufspreis von 337 Euro erhältlich.