2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

NEP EU-01: Ü-Wagen für ganz Europa

Die NEP Group zeigt mit dem EU-01 einen neuen Ü-Wagen, der auf ein gemeinsames technisches Framework für den Einsatz in ganz Europa setzt. Mark Overkamp stellt das Fahrzeug im Video vor.

Auf der IBC 2026 zeigt NEP mit dem EU-01 den ersten Ü-Wagen einer neu gedachten Fahrzeugreihe: Statt länderspezifischer Einzellösungen setzt der Dienstleister künftig auf ein einheitliches Konzept für ganz Europa.

Das Ziel: Crews arbeiten unabhängig vom Einsatzort mit denselben Produkten und demselben Look, NEP kann die Fahrzeuge europaweit flexibel verteilen und maximal auslasten.


Mark Overkamp stellt den neuen Ü-Wagen vor.

Technisch verarbeitet der Wagen bis zu 26 Kameras vollständig IP-basiert über insgesamt 28 Arbeitsplätze. Im Engineering-Bereich sitzen fünf Shader und der Übertragungsleiter, ergänzt durch Haupt- und Nebenregie sowie eine Tonregie mit drei Arbeitsplätzen.

Multifunktionale Nebenregie.

Die Nebenregie lässt sich multifunktional nutzen – etwa durch zusätzliche EVS-Plätze anstelle eines Mischpults. Als Kameras kommen Grass-Valley-LDX135-Modelle zum Einsatz, durchgehend über SMPTE 2110 angebunden. Einzig für Kamera 1 gibt es eine Basisstation mit USV-Absicherung gegen Stromausfälle.

Die große Regie.

Als Hybridfahrzeug kombiniert der EU-01 klassische Hardware – etwa einen Sony-Mischer – mit softwarebasierten NEP-Plattform-Anwendungen, die auf sechs Plattform-Servern laufen. Auch Lawo ist als Home-App in die Plattforminstanz integriert.

Kernstück der Lösung ist TFC (Total Facility Control), NEPs Orchestrator für das gesamte Fahrzeug.

Audioregie.

Er soll erfahrenen Baseband-Ingenieuren den Umstieg auf IP-Workflows ohne umfangreiche Schulungen ermöglichen, indem er sich bedienungstechnisch wie eine gewohnte Baseband-Umgebung verhält.

Der EU-01 lässt sich wahlweise als klassischer Ü-Wagen, in hybrider Ü-Wagen-Remote-Kombination oder vollständig remote betreiben – je nach Produktionsanforderung. Er kann in UHD-HDR arbeiten.

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027