Messe, Top-Story: 04.06.2004

NAB2004: Zukunftsvisionen für XDCAM und P2

Weil HD das alles überragende Thema der NAB2004 war und in diesem Umfeld natürlich auch die Zukunftssicherheit von P2 und XDCAM zur Debatte standen, legten die beiden großen Hersteller während der Messe auch viel Wert auf Zukunftsvisionen ihrer jeweiligen Produktlinien.

Panasonic zeigte im Rahmen seiner NAB2004-Pressekonferenz und auch als Modelle am Stand, drei Camcorder-Visionen: Einen HDV-Camcorder, der aber nicht auf DV-Band, sondern auf die P2-Speicherkarte aufnehmen soll, einen DVCPROHD-Camcorder mit P2-Slots und einen ebenfalls chipkarten-basierten HD-D5-Camcorder.

Die Begrifflichkeiten gehen hier ganz offensichtlich doch noch etwas durcheinander, deshalb zur Erläuterung: Der kleine Camcorder von Panasonic soll MPEG-2-Datenströme mit langen GOPs aufnehmen, was dem HDV-Format entspricht. Anders als bei den HDV-Camcordern anderer Hersteller soll aber nicht auf Band, sondern auf P2-Speicherkarte aufgezeichnet werden. Die DVCPROHD-P2-Variante soll mit einer Bilddatenrate von 100 Mbps aber mit DV-Kompression auf die Chipkarte schreiben. Und HD-D5 auf P2 steht für die Aufzeichnung unkomprimierter oder nur ganz gering komprimierter HD-Signale auf die Speicherkarte. DVCPROHD und HD-D5 auf P2 ergeben natürlich nur dann Sinn, wenn Speicherkarten mit größerer Datenkapazität zur Verfügung stehen. In diesem Aspekt geht man aber bei Panasonic von einer rasanten Entwicklung aus.

Sony zeigte zur NAB2004 mögliche Entwicklungswege für XDCAM auf. So ist für XDCAM eine Dual-Layer-Disc mit 50 GB Speicherkapazität denkbar oder in Planung, auch an einer zusätzlichen, kleineren Disc mit 8 cm Durchmesser und 7 GB Kapazität, (gegenüber 12 cm wie bislang verfügbar) wird laut Hersteller entwickelt.

Im Frühjahr 2005 soll mit dem PDW-D1, ein XDCAM-Laufwerk für den Anschluss an PCs auf den Markt kommen. Im Hochkant-Design als Desktop-Peripherie ausgelegt, erweitert das XDCAM-Laufwerk die Palette disc-basierter Geräte von Sony. Eine Gratis-XDCAM-Logging-Software ergänzt dieses neue Produkt, für das Sony einen Nettopreis in der Größenordnung von 4.000 Euro anvisiert. Ein einbaufähiges PC-Laufwerk soll später ebenfalls folgen.

Die HD-Zukunftsvisionen spiegelten sich auch am Sony-Stand: Dort waren in einer Vitrine XDCAM-HD-Modelle zu sehen, so etwa eine HD-Version des neuen Laufwerks, eine Optical-Disc-Jukebox und XDCAM-HD-Camcorder. Früher als diese Geräte dürfte der Full-Size-XDCAM-Studiorecorder PDW-3000 auf den Markt kommen, den Sony ebenfalls in einer Vitrine als Mockup zeigte.

Downloads zum Artikel:

T_NAB04_Visionen.pdf