Messe: 10.09.2005

IBC2005: Sony meldet XDCAM-Verkaufszahlen und präsentiert XDCAM HD

Sony konnte nach eigenen Angaben bis dato schon mehr als 8.000 XDCAM-Geräte verkaufen.

Mit weltweit mehr als 8.000 verkauften Einheiten sei XDCAM schon jetzt eine der erfolgreichsten Formateinführungen, so Sony.

»Bezeichnenderweise kommen viele XDCAM-Kunden aus dem News-Bereich, wo eine schnelle, kosteneffiziente Alternative zum herkömmlichen tape-basierten Workflow gefragt ist«, so Olivier Bovis, Senior Marketing Manager bei Sony Europe. »In einem Umfeld, in dem man schnell auf Sendung sein muss und die Kostenfrage im Vordergrund steht, sorgt XDCAM für einen einheitlichen, nahtlosen File-Transfer zwischen der ENG-Crew, den Autoren und den Redaktionen.«

XDCAM HD
XDCAM HD zeichnet HD-Bilder in 1080i als MPEG-2 Long-GOP bei skalierbarer Bitrate von 35, 25 oder 18 Mbps auf. XDCAM HD bietet laut Sony die gleichen Eigenschaften wie XDCAM und sei preislich auf einem für den Unternehmensbereich und regionale Broadcaster erschwinglichen Level angesiedelt, so Sony.

XDCAM
Für XDCAM in der SD-Variante kündigt Sony die Software-Version 1.4 an, die etliche Neuerungen bringt. Dazu gehören im Überblick:
– Eine neue »Live Logging«-Funktion, mit der Material bereits während der Aufzeichnung in Echtzeit gesichtet und auf einem PC gespeichert werden kann. Das Team kann Bildsequenzen betiteln und loggen, ohne die Aufnahme zu unterbrechen. Diese Informationen können dann in den Metadaten-Bereich auf der selben Disc zurückgespeichert werden, so dass die Zeit, die im Studio zum Sichten und Vorbereiten des Materials anfällt, eingespart wird. Die Live-Logging-Funktion wird von allen neu ausgelieferten XDCAM-Camcordern und -Recordern unterstützt und soll für eine höhere Effizienz im Workflow von Nachrichten-, Reality-TV- und anderen Programmen sorgen, bei denen Material möglichst zeitnah auf Sendung gehen soll.
– Clips und einzelne Clip-Sequenzen können bereits im Vorfeld betitelt werden. Mit dieser Funktion können Autoren und Produktionsteams das spätere Sichten des Materials erleichtern, indem sie bereits vor dem Dreh Titel für jeden Clip vergeben.
– Niedrig auflösendes AV-Proxy kann während der Disc-Aufzeichnung auch auf zusätzliche mobile Speichermedien übertragen werden, darunter alle gängigen Consumer-Formate. Die Medien-Kosten können so zusätzlich reduziert werden.

Dass XDCAM sich auch unter den härtesten Außenbedingungen bewähre, bestätigte aus Sicht von Siony zuletzt ein Team des Senders RTL Croatia, das mit diesem Format erfolgreich bei einer Reportage am Nordpol arbietet und trotz der Minustemperaturen keinerlei Probleme hatte.

Anzeige: