Messe: 12.09.2005

IBC2005: MDR kauft Panasonic-P2-Equipment

Während der IBC2005 unterzeichnete der MDR einen Vertrag, der den Kauf von P2-Equipment für die News-Akquisition vorsieht.

B_0905_IBC

Bereits während der NAB2005 in Las Vegas hatte der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) seine Entscheidung bekannt gegeben, künftig in der Akquisition Panasonics P2-Aufzeichnungstechnik einsetzen zu wollen. Nachdem der MDR nun eigene Erfahrungen im Umgang mit der P2-Speicherkartentechnik gesammelt hat, fiel die Entscheidung, in P2-Equipment zu investieren. Eine entsprechende Vereinbarung zwischen dem MDR und Panasonic wurde jetzt auf der IBC2005 getroffen.

Aus Sicht von Gabriele Arlt, der Betriebsdirektorin des MDR, ist dieser Schritt folgerichtig: »Wir wollen kein neues Aufzeichnungsformat, sondern eine neue Aufzeichnungstechnologie für alle Genres der Fernsehproduktion. Das positive Feedback aus den ausführlichen Feldversuchen hat uns darin bestärkt, mit der Investition in P2, die wir im Rahmen von Ersatzbeschaffungen realisieren wollen, eine zukunftssichere Entscheidung zu treffen. Der MDR plant im Vorfeld einer flächendeckenden Einführung der P2-Technologie die Optimierung seiner Workflows, um sich daraus ergebende Einsparungspotenziale, beispielsweise beim Wartungsaufwand, zu erschließen und ein effektiveres Handling von Metadaten zu etablieren.«

Wolfgang Kenntemich, Chefredakteur des MDR-Fernsehens, sieht in der Einführung der P2-Technik den richtigen Schritt auf dem Weg in eine vollständig vernetzte, bandlose Fernsehproduktion: »Die neue P2-Technologie ermöglicht es uns, noch schneller und umfassender von allen Orten unserer Region sowie aus allen Winkeln der Welt zu berichten.«

Anzeige: