Messe: 17.04.2007

NAB2007: Panasonic präsentiert AVCHD für Profis

Im Consumer-Markt gibt es schon seit einigen Monaten erste Geräte im AVCHD-Format. Jetzt präsentiert Panasonic zur NAB2007 eines dieser äußerst kompakten Geräte in einer Profiversion: den AG-HSC1U.

Die Vorlage des HSC1 von Panasonic kommt aus dem Consumer-Bereich, heißt SD-1 und speichert Daten in AVCHD auf SD-Karten. Rein äußerlich unterscheidet sich der Mini-Profi durch die dunkle Gehäusefarbe vom Consumer-Modell. Außerdem hat Panasonic den HSC1 nach eigenen Angaben mit einer anderen Farbmatrix versehen: Die Farbwiedergabe wurde etwas dezenter und neutraler abgestimmt und unterscheidet sich von der eher bunten und knalligen Wiedergabe mit gesättigten Farben, die im Consumer-Bereich üblich ist. Zudem peichert der HSC1 das Material in 1080i im Unterschied zur Consumer-Version auf einer High-Speed SDHC-Speicherkarte mit 4 GB Speicherkapazität, die beim Profigerät zum Lieferumfang gehört. Außerdem liefert Panasonic den Camcorder in der Profivariante im Pakte mit einer akku-betriebenen Festplatte aus. Während einer laufenden Produktion können laut Panasonic die Daten von bis zu zehn Karten auf diese 40-GB-Festplatte überspielt und dort zwischengespeichert werden. Weiterhin gehört zum Camcorder AG-HSC1U die Software HD Writer 1.0, mit deren Hilfe laut Hersteller die einfache Bearbeitung und das Kopieren der Daten auf eine DVD-R möglich ist. Das Komplettpaket bietet Panasonic in den USA zum Netto-Listenpreis von rund 4.000 Dollar an, der Lieferstart soll im August 2007 erfolgen. Wahrscheinlich kommt der AG-HSC1U in Deutschland ebenfalls auf den Markt, das hängt offenbar auch vom Interesse deutscher NAB-Besucher an dieser Lösung ab. In diesem Zusammenhang ist ein Aspekt der AVCHD-Spezifikation interessant, den Panasonic vielleicht in Zukunft nutzen könnte, wenn es gelingt, AVCHD bei Semiprofis als Alternative zu HDV etablieren: Die Spezifikation von AVCHD erlaubt Datenraten bis 24 Mbps. Consumer-Geräte und auch der HSC1 nutzen eine Datenrate von rund 13 Mbps, später folgende Geräte könnten aber eben auch mit höheren Datenraten arbeiten, was wiederum bessere Bildqualität erlauben würde.

Weitere Eckdaten des AG-HSC1: Der Camcorder ist mit drei CCD-Chips ausgerüstet, arbeitet bei einer Datenrate von rund 13 Mbps im AVCHD-Videoformat (H.264) und kann damit bis zu 88 Minuten Bild und Ton auf eine High-Speed 4-GB-SDHC-Speicherkarte aufzeichnen. Den Ton nimmt der Camcorder im 5.1-Surround-Verfahren auf. Das dafür notwendige Mikrofon mit Zoomfunktion ist in die Kamera integriert. Beim Objektiv setzt Panasonic auf ein Leica Dicomar (F1,8, 43 mm Filterdurchmesser), das laut Hersteller aus 13 Linsen in zehn Gruppen mit 21 vergüteten Oberflächen besteht.

Anzeige: