Messe: 18.04.2007

NAB2007: Anwenderstimmen zur Messe

Branchen-Insider aus verschiedenen Bereichen benennen Trends und Hitprodukte der NAB2007.

Was ist der wichtigste allgemeine Trend der NAB2007?

Thomas Harscheidt, Geschäftsführer bei CBC, macht eine Globalisierung der NAB aus: »Die europäischen und asiatischen Märkte werden von den US-Ausstellern mehr als in den letzten Jahren ernst genommen. Vielleicht auch, weil HD jetzt die neue Standard Definition ist. Investitionen in SD scheinen zumindest bei größeren Projekten gar nicht mehr stattzufinden.«

Der Berliner Verleiher Rainer Hercher von Camelot Broadcast bestätigt mit seiner Einschätzung Harscheidts Aussage. Für ihn ist High Defintion überall, »SD spielt kaum noch eine Rolle«. Er ergänzt: »Mit der Sony F23 wird HD für Film- und Commercial-Produktionen noch interessanter.« Am unteren Ende der professionellen Formate sieht sich Hercher mit Sonys neuem XDCAM-EX-Camcorder darin bestätigt, dass sich Festspeicher-Camcorder klar durchsetzen. Darin pflichtet ihm der Kölner Händler Ulrich Mau (Mediatec) bei. Er merkt an, dass die Kunden Festspeicherprodukte wünschen, auch wenn aus seiner Sicht die Workflows bei diesen Produkten noch nicht stehen.

Was ist für Sie persönlich die interessanteste Messe-Neuheit?

Thomas Harscheidt, Geschäftsführer bei CBC, hebt Sonys neuen Klasse-1-LCD-Monitor besonders hervor, ist aber auch von Apples Final Cut Studio 2 beeindruckt: »Die integrierte Apple-Lösung ist zumindest beim Preis-Leistungsverhältnis ein neuer Maßstab.«

Reiner Hercher ist von Sonys neuer Digital-Cinematography-Kamera F23 angetan, aber auch von »Sonys XDCAM EX Festspeicher-Camcorder, neuen besseren Monitoren und praktischem Zubehör.«

Frank Schliefer vom Hamburger Postproduktionshaus VCC vermisst bei der NAB2007 die großen und visionären Neuheiten. Aus seiner Sicht bietet die Messe nichts, was »über das normale Maß an Weiterentwicklung bei Software und Produkten hinausgeht.« Auch den Hype um die Red-4K-Kamera verfolgt Schliefer mit einiger Distanz und möchte zunächst einmal Fakten — sprich fertige Gerätemuster — sehen, bevor er sich darüber ein Urteil erlaubt. Außerdem findet Schliefer, sollte Sony endlich mal wieder ein ordentliches Format vorstellen.

Anzeige: