Messe: 19.04.2007

NAB2007: DVS präsentiert das JPEG2000-Board Hydra

Hydra, das neue JPEG2000 Board, beherrscht die Echtzeit-Dekompression von JPEG2000 in SD, HD und 2K.

DVS stellt mit Hydra ein PCI-X-Board für die unkomprimierte Ein- und Ausgabe von Audio und Video sowie für JPEG2000-Dekompression in Echtzeitausgabe vor. Hydra verarbeitet SD-, HD-, 2K-Material und weitere von der DCI (Digital Cinema Initiative) spezifizierte Formate und bietet 16 AES/EBU oder embedded Audio Kanäle.

Das Board ermöglicht laut Hersteller die Entschlüsselung sowie Dekompression von JPEG2000-Material für das Digitale Kino. Diese Prozesse finden für SD, HD sowie 2K in Echtzeit statt und beinhalten auch die von der DCI spezifizierten Formate. Die Daten können als RGB-, YUV– oder als MXF– oder JP2-Dateien vorliegen. Das Extrahieren der Komponenten aus der MXF-Datei nimmt hierbei die Hardware vor.

Dabei können gleichzeitig bis zu zwei Dual-Link 4:4:4– oder drei Single-Link 4:2:2SD-Kanäle verarbeitet werden. Hydra soll dafür geeignet sein, stereoskopische Display-Anwendungen im digitalen Kino zu realisieren sowie Multikanal-Anwendungen in Broadcast-Applikationen oder Multi-Screen-Anwendungen in der Präsentationstechnik.

Alle OEM-Boards von DVS sind mit einem neuen SDK versehen, das u. a. den Einsatz von unabhängigen In- und Outputs als separate Audio-/Video-Ströme erlaubt. Centaurus II beherrscht nun ein Down-Scaling von 2K auf HD und von HD auf SD-Formate.

Anzeige: