Messe: 20.04.2007

NAB2007: Produkt-Newsflash 2

Arri präsentiert Digital-Dailies-Workflow mit Speedgrade DDS; Digital Vision zeigt neue Filmmaster-Version mit DCI-Compliance; Baselight-Anbindung an Grass Valley Spirit; Media100 läuft auf Intel-basierten Macs.

Arri: Digital Dailies mit Speedgrade DDS

Arri stellt für den Scanner ArriScan zwei Digital-Dailies-Packages vor, die den Digital-Dailies-Workflow deutlich optimieren sollen, so dass man die Arbeit gewissermaßen nicht doppelt machen muss, sondern einmal erstellte Gradings im Workflow übernehmen und weiter optimieren kann. Arri hat hierbei mit der Firma Iridas zusammengearbeitet, die hierfür eine spezielle Version der Speedgrade-Software entwickelte.

Digital Vision: neue Filmmaster-Version DCI-Compliance

Digital Vision unterstützt mit seinem DI-System FilmMaster nun Avids DNxHD-Codec, so dass es möglich ist, mit dem System DNxHD-kodiertes Material direkt aufzurufen und zu bearbeiten.

Die neue Version 3.5, die Digital Vision nun ausliefert, bietet neue Funktionen wie einen besseren Keyer, neue Funktionen für das Control-Panel, darunter Pan, Tilt und Scan sowie ein Tool, mit dem sich Grain- und Dust reduzieren und automatisch detektieren lassen. Weiter unterstützt FilmMaster jetzt auch das Centaurus-Board von DVS sowie Bluefish444Lust.

Das Rauschreduzierungssystem DVNR unterstützt nun auch die DCI-Vorgaben für Digital Cinema und unterstützt eine Auflösung 2048×1080 mit Bildraten von 23,98, 24 and 25 Frames und bietet außerdem weitere Exportmöglichkeiten.

Filmlight: Baselight-Anbindung an Spirit, Projector Probe für Kinoprojektion

Filmlight zeigt für sein Nachbearbeitungssystem Baselight eine Anbindung an Grass Valleys Spirit, die es erlaubt, den Filmtransport des Scanners sowie primäre und sekundäre Farbkorrektur, Fokus sowie Funktionen wie Resize, Rotate und Degrain direkt vom Baselight-System auszuführen.

In einer Technologie-Demo zeigt Filmlight zudem die Software Baselight, wie sie auf einem MacBookPro läuft. Filmlight plant solche Systeme demnach für Produkt-Trainings.

Ebenfalls zu sehen: Das Messinstrument ProjectorProbe, das für eine korrekte Farbwiedergabe bei der Kinoproduktion sorgen soll. ProjectorProbe nutzt das Prinzip der in der Astronomie eingesetzten Schmidtkamera, bietet eine große Apertur und kann einen Kontrast von 2.000:1 und mehr messen. Filmlight will Projector Probe ab Juni ausliefern.

Media100: jetzt auf intel-basierten Macs

Media100 läuft in der Version 11.6 auf Intel-basierten Macintosh-Rechnern. Mit Media100 Producer stellt der Hersteller außerdem ein System für Mobile- und Field-Editing vor. Dabei handelt es sich im Prinzip um die Software-Only-Variante des Systems, die zusätzlich auch Boris-Effektsysteme enthält. Boris hatte ja vor zwei Jahren die verbliebenen Assets von Media100 gekauft und entwickelt sie auf kleiner Flamme weiter. Media100 Producer kann laut Hersteller via Firewire oder auch über P2 Material aufnehmen und bearbeiten. Die so vorgeschnittenen Projekte sollen sich dann fürs Finishing in die leistungsfähigeren Media100-Systeme übertragen lassen.

Anzeige: