Messe: 20.04.2007

NAB2007: Stimmen zur Messe

Branchen-Insider und Hersteller aus verschiedenen Bereichen benennen Trends und Hitprodukte der NAB2007.

Martin Ludwig vom Ludwig Kameraverleih macht für einen eindeutigen Trend hin zur datenbasierten Aufzeichnung aus, der für bestimmte Produktionen einfach mehr Sinn ergebe und Vorteile habe. Er prognostiziert für diese Art von Produktionen den Anbruch einer »neuen Ära«. Natürlich denkt Ludwig dabei auch an die Digitalkamera Red, in der Ludwig ein Schlüsselprodukt sieht und die er ab Juli im Verleih anbieten will. Die Produktion in 2K als Wegbereiter für 4K-Produktionen ist nach der Einschätzung von Martin Ludwig eine weiterere Entwicklung, die in vielen Bereichen zu erkennen ist.

Den hochgehandelten Trend hin zu IP-TV und Podcasting sieht Michael Schüller von Dalet zwar immer noch als virulent an. Hier hat sich aus seiner Sicht aber der Hype wieder etwas gelegt und das Thema ist nicht mehr in dem Ausmaß präsent, das er erwartet hatte. Viel deutlicher kristallisiert sich nach Schüllers Ansicht heraus, dass es im Broadcast-Bereich immer mehr darum gehe, verschiedene Systeme zu integrieren und mit anderen Herstellern zusammenzuarbeiten. Dabei macht er das das effektive Handling von Metadaten — auch über verschiedene Applikationsebenen hinweg — als wichtige Schlüsseltechnik aus: »Es geht um effektiven Austausch und Anbindungsmöglichkeiten. Nun wird diesen Themen allgemein sehr viel mehr Beachtung geschenkt, was wir für sinnvoll halten und begrüßen.«

Frank Hermann vom Omneon-Vertrieb Netorium geht mit Michael Schüller konform, wenn er feststellt, dass man im Broadcast-Bereich ohne die Zusammenarbeit mit Partnern und anderen Herstellern nur noch wenig erreiche könne.

Winfried Schultz von Tektronix stellt fest, dass HD nun in der Realität der Sender angekommen sei: »HD ist etabliert und geht ungebrochen in Richtung Mainstream.« Mehr noch, dank der neuen nun verfügbaren 3-GBit-Chipsätze sieht Schultz auch progressive HD-Formate im Kommen. Ungebrochen ist für ihn auch der Trend hin zur file-basierenden Produktion und Postproduktion, während er die Bedeutung des Themas IP-TV während der NAB2007 als etwas abgekühlt und ruhiger bewertet.

Anzeige: