Messe: 07.09.2007

IBC2007: Sony führt Dual-Layer-Disc für XDCAM und passende neue Geräte ein

Schon in einem frühen Stadium von XDCAM hatte Sony angekündigt, dass man die Speicherkapazität mit einer Dual-Layer-Version des Speichermediums Professional Disc auf 50 GB erhöhen könne. Nun ist es soweit: Die Dual-Layer-Scheibe und passende Geräte sind lieferbar.

Erstmals zur NAB2007 hatte Sony die 50-GB-Variante der Professional Disc konkret vorgestellt. Das ist eine neue Version der optischen Scheibe, die Sony bei XDCAM einsetzt, mit mehr als doppelter Speicherkapazität gegenüber der bisher verfügbaren Single-Layer-Scheibe. Die höhere Speicherkapazität wird mit einer zweiten Speicherschicht auf der Scheibe erreicht, einem Verfahren, das es auch bei der DVD und bei Blu-ray gibt. Die 50-GB-Scheibe ist also eine Dual-Layer-Disc. Um diese beschreiben und lesen zu können, sind Laufwerke nötig, deren Schreib/Lese-Einheit die beiden Schichten getrennt beschreiben und auslesen kann. Alle bisher ausgelieferten XDCAM-Geräte können das nicht, in alle neuen und zukünftigen Modelle will Sony ausschließlich die neue Technik integrieren. Die Dual-Layer-Technik und die damit verbundene höhere Speicherkapazität soll in sofort verfügbaren, neuen Geräten angeboten werden.

Außerdem zeigt Sony auch überarbeitete Versionen des Camcorders PDW-F350 und des Recorders PDW-F70: Ansonsten weitgehend gleich geblieben, aber mit Dual-Layer-Laufwerk bestückt, heißen die Geräte PDW-F355 und PDW-F75. Die geplanten Netto-Listenpreise: Camcorder PDW-F355 22.500 Euro, Recorder PDW-F75 14.000 Euro.

Zum Thema Kompatibilität macht Sony folgende Angaben: Alle Dual-Layer-Geräte können auch mit Single-Layer-Scheiben aufnehmen und bespielte Scheiben wiedergeben. Single-Layer-Geräte können aber keine Dual-Layer-Scheiben nutzen.

Die Dual-Layer-Scheibe wird nicht nur die Kapazität von neuen und kommenden Geräten in den Formaten XDCAM und XDCAM HD erhöhen, sondern ermöglicht auch ein weiteres Format: XDCAM HD 422, das bessere Bildqualität als XDCAM HD verspricht (siehe separate Meldung).

Anzeige: