Messe: 10.09.2007

IBC2007: P+S Technik mit neuen Objektivadaptern und programmierbarem Drehteller

Mit dem Mini35C und dem Pro35 1/2“ stellt P+S Technik zwei neue Filmlook-Objektivadapter vor. Der programmierbare Drehteller Skater Turntable und die Fernsteuerung Skater Control sollen im Fotografie- und im VFX-Bereich eingesetzt werden können.

P+S Technik stellt mit dem Mini35C und dem Pro35 1/2-Zoll zwei neue Filmlook-Objektivadapter vor. Der Mini35C soll im Vergleich zum Mini35 400 noch lichtstärker sein. Weiterhin ist der Mini35C laut Hersteller mit dem P+S Technik Interchangeable Mount System (IMS) ausgestattet und kann mit Camcordern wie etwa dem Canon XLH1 oder dem JVC GY-HD 201/251 betrieben werden.

Die PRO35 Objektivadapter-Produktlinie wird mit einer Halbzoll-Version des PRO35-Adapters für Videokameras erweitert. Der PRO35 1/2-Zoll wurde laut P+S mit einem neuen Linsensystem ausstaffiert, um den Abbildungsbereich bei einem 1/2-Zoll CCD-Bildwandler beim Einsatz der 35mm Vorsatzlinse voll nutzen zu können. Der PRO35 1/2-Zoll funktioniert nach dem selben technischen Prinzip wie der Filmlook-Adapter für 2/3-Zoll-Kameras, so P+S. Auch das Design soll ähnlich sein und das Zubehör sowohl mit der 2/3-Zoll als auch mit der 1/2-Zoll-Variante des PRO35 kompatibel sein.

Mit dem Skater Turntable stellt P+S zusammen mit der Steuereinheit Skater Control einen fernsteuerbaren, programmierbaren Drehteller vor, der im Foto- wie auch im VFX-Sektor Anwendung finden soll. Der Skater Turntable soll in jedem gewünschten Winkel justiert werden können und die Parameter für Geschwindigkeit, Beschleunigung, Abbremsen, Anfangs- und Endpunkt der Drehung sind laut P+S einstellbar. Die maximale Gewichtslast gibt der Hersteller mit 12 kg an.

Die Skater Control Unit ermöglicht im Zusammenspiel mit einem Skater-Mini-Camera-Dolly sehr weiche Kamerabewegungen. Die Control Unit kann aber auch eingesetzt werden, um damit den Skater Turntable zu steuern, sie ist aber auch als programmierbare Zoom Control einsetzbar.

Anzeige: