Messe: 13.09.2007

IBC2007-Videoreport: 2K-Digitalkamera Nox

Die hessische Firma GS Vitec hat eine 2K-Digitalkamera mit integrierter Aufzeichnung auf Wechselfestplatten bis zur Produktionsreife entwickelt, erste Produktionen mit der Kamera durchgeführt und bietet die Kamera nun für 57.000 Euro an. film-tv-video.de hat sich mit dem Entwickler Dr. Frank Gabler über den Messeknüller unterhalten, der zahlreiche technische Besonderheiten bietet.

Die Digitalkamera Nox ist als Single-Sensor-Kamera konstruiert, sie nutzt einen großen CCD-Bildwandler mit einer Diagonale von 1,2 Zoll. Der Sensor erzeugt Bilder in 2K, die auch direkt in der Kamera gespeichert werden können. Dr. Frank Gabler erläutert, dass die Kamera sich stark an den Anforderungen der Filmproduktion orientiere und neben einem hohen Blendenumfang auch variable Gamma-Kurven biete.

Im Interview erklärt Dr. Gabler das grundlegende Konzept der Kamera und zeigt ihre Besonderheiten, etwa den Touchscreen-Monitor, über den die Kamera bedient wird, die auswechselbaren Datapacks, auf die aufgezeichnet wird. Eine weitere Besonderheit der Kamera kommt ebenfalls zur Sprache: die automatische Backfocus-Justage, bei der nicht das Objektiv, sondern der Sensor auf das richtige Auflagemaß eingestellt wird.

Zum Abspielen des in diese Seite integrierten Videoreports klicken Sie bitte auf die Play-Taste im schwarzen Videofenster. Falls sie noch den passenden, aktuellen Flashplayer brauchen: http://www.adobe.com/de/products/flashplayer

Weitere schriftliche Infos zu Nox finden sie hier, im Produkt-Katalog von film-tv-video.de.

Anzeige: