Messe: 20.04.2008

NAB2008: Messe-Highlights der Sender

Was sind die Produkt- und Technologie-Highlights der NAB2008? www.film-tv-video.de hat nachgefragt – Sender und TV-Dienstleister haben geantwortet.

Zum Abspielen des in diese Seite integrierten Videoreports klicken Sie bitte auf die Play-Taste im oberen Bildfenster. Falls Sie noch den passenden, aktuellen Flashplayer brauchen: http://www.adobe.com/de/products/flashplayer

Während der NAB2008 befragte film-tv-video.de deutschsprachige Messebesucher aus verschiedenen Segmenten der Branche zu Ihren persönlichen Highlights dieser Messe in Las Vegas. In diesem Videoreport kommen vier leitende Mitarbeiter von Sendern und TV-Dienstleistern aus Deutschland zu Wort.

Thomas Harscheidt von CBC sieht im Speicher- und Storagebereich interessante neue Entwicklungen und hebt hier besonders die Grid-Speichertechnologie hervor, die er für sehr vielversprechend hält. Als weiteres wichtiges Thema macht Harscheidt die Frage nach dem richtigen HD-Codec aus. Diese Frage, so Harscheidt, bewege einen Dienstleister wie CBC natürlich stark, denn jetzt gehe es darum, den richtigen Codec zu finden, der dann darüber entscheide, in welchem Speicherformat in HD man zukünftig arbeiten werde.

Hans Hennecke vom TV-Dienstleister APS meint, dass Long-GOP-Editing nun auch in der professionellen Welt angekommen sei, was sich daran zeige, dass Sony seine XDCAM HD 422-Linie komplettiert und lieferbereit habe und auch die Postproduction-Hersteller diesen Standard unterstützten.

Dr. Oliver Werner vom WDR stellt fest, dass sich der Trend zur vernetzten bandlosen Produktion weiter verstärkt und letztlich auch mit der HDTV-Entwicklung überlagert. Für ARD und ZDF, die sich auf 720p50 festgelegt haben, gehe es nun darum, die richtigen Strukturen zu schaffen und die passenden Werkzeuge zu finden. Dass während der NAB2008 viel über 3-Gbps-Schnittstellen geredet wurde, bestätigt Dr. Werner, auch wenn aus seiner Sicht heute noch von 1,5 Gbps ausgegangen werden müsse, 3 Gbps aber den Weg in der Zukunft vorgebe.

TPC-Chef Alexander Krombholz sieht die NAB produktseitig in einem Prozess der Konsolidierung und darüber letztlich gar nicht böse, weil die Branche durchaus auch Jahre zum Durchatmen brauche. Die großen Themen wie HD-Einführung, bandlose, file-basierte und vernetzte Produktion sind aus seiner Sicht abgehakt, wobei man hier sicher berücksichtigen muss, dass das Schweizer Fernsehen und der Dienstleister TPC hier schon deutlich weiter sind als die deutschen Sender. Krombholz führte weiter aus, dass sich die Schweizer erst kürzlich dazu entschieden hötten, bei der gesamten SRG das Sony-Format XDCAM HD 422 einzuführen, was ein weiterer wichtiger Schritt in der HD-Migration sei.

Die Die Sender/TV-Dienstleister-Highlights zur NAB2008 können Sie auf dieser Seite abspielen.
Die Verleiher-Highlights zur NAB2008 finden Sie hier.
Produktions/Postproduktions-Highlights zur NAB2008 finden Sie hier.
Die Händler-Highlights zur NAB2008 finden Sie hier.

Technik-Info

Sie wollen wissen, wie film-tv-video.de seine Videoreports während der NAB2008 produziert? Wenn Sie hier klicken, erfahren Sie mehr.

Download-Info

Sie können den Videoreport (24 MB) auch als mp4-File für mobile Endgeräte wie Ihren iPod herunterladen. Dazu bitte auf den unten stehenden Download-Link klicken.

Downloads zum Artikel:

M_NAB08_Highlights_Send.mp4

Anzeige: