Messe: 12.09.2008

IBC2008: Thomson verkauft Filmtransfer-Abteilung

Thomson Grass Valley verkauft die in Deutschland beheimatete Filmtransfer-Abteilung des Unternehmens, die besonders für den Filmabtaster Spirit bekannt ist, an eine Investment-Gruppe. Über den Kaufpreis machen die Vertragspartner keine Angaben.

Der Deal ist nach Firmenangaben besiegelt, die Umsetzung wird sich wegen arbeitsrechtlicher Aspekte noch bis Ende Oktober 2008 hinziehen, teilt das Unternehmen mit. Käufer ist die Investment-Firma Parter Capital Group. Ab Oktober gehören die Produkte Spirit, Bones und Luther dann nicht mehr zu Thomson Grass Valley. Andere filmnahe Bereiche, wie die Kamera Viper und der Dienstleister Technicolor bleiben dagegen bei Thomson.

Dr. Rüdiger Terhorst von Parter Capital sagt: »Wir tätigen dieses Investment, weil wir wissen, dass diese Produkte im Markt geschätzt und respektiert werden und dass sie eine starke Zukunft vor sich haben.« Die Experten-Teams der Filmtransfer-Abteilung von Thomson sollen zusammen bleiben und die Entwicklung der Produkte fortführen, teilt Parter Capital mit. Das Unternehmen soll mit neuem Management als international operierender Hersteller mit Hauptsitz in Deutschland weitergeführt werden.

Hintergrund

Eine Liebesheirat war es nicht, die Thomson und seine in Deutschland beheimateten Filmabtaster-Spezialisten zusammengebracht hatte. Außerdem kriselte die Beziehung schon geraume Zeit, immer wieder war von Plänen für einen Management-Buy-Out die Rede.

Nun verkauft Thomson Grass Valley also den Filmtransfer-Bereich, dessen Wurzeln bei Bosch und BTS liegen, von wo aus der Weg über Philips schließlich zu Thomson führte. Wahrscheinlich ist die Filmtransfer-Abteilung über die nun erfolgte Scheidung ganz und gar nicht unglücklich. Letztlich passte der Manufaktur-Betrieb, den die Fertigung von Filmabtastern und Scannern darstellt, ohnehin nicht zum Thomson-Konzern, denn die Stückzahlen liegen in diesem Bereich nicht in den Tausendern, sondern eher im zweistelligen Bereich: Pro Jahr werden nach Schätzungen von Branchen-Insidern weltweit weniger als 300 neue Scanner und Filmabtaster verkauft, manche sprechen von Zahlen unter 200. Thomsons bald selbstständige Filmabteilung berichtet, dass das Unternehmen kürzlich den 100. Spirit der zweiten Generation ausgeliefert habe und derzeit rund 250 Spirits der ersten Generation in Betrieb seien.

Anzeige: