Unternehmen: 09.11.2021

Ateme verkauft Flamingo-Lösungen an Vitec

Vor gut einem Jahr hat Ateme Anevia übernommen. Nun verkauft Ateme den Anevia-Produktbereich Flamingo an Vitec weiter.

Anevia, Logo
Die Flamingo-Lösungen von Anevia …

Flamingo umfasst Hospitality- und Enterprise-Video-Delivery-Lösungen, die Anevia entwickelt hat. Ateme hatte Anevia im Vorjahr übernommen, will sich aber in der Zukunft auf sein Kerngeschäft der Video-Delivery-Software für Broadcast, Kabel, DTH, IPTV und OTT konzentrieren.

Ateme, Logo
… hat Ateme an …

Deshalb hat sich Ateme entschlossen, die Flamingo-Produktfamilie an den IP-Videostreaming-Lösungsanbieter Vitec zu verkaufen.

Vitec, Logo
… Vitec weiterverkauft.

Diese Transaktion sichere bestehenden Flamingo-Nutzern, dass sie weiterhin langfristig mit dieser Lösung arbeiten können. Ateme sieht auch eine gute Ergänzung von Flamingo mit Lösungen von Vitec — besonders auch im Zusammenhang mit der Übernahme von Exterity durch Vitec im April 2021. Damit werde Vitec als Anbieter von IPTV-Lösungen im Hospitality- und Enterprise-Video-Delivery-Business expandieren.

Colin Farquhar, SVP Sales, Vitec
Colin Farquhar, Senior Vice President Sales bei Vitec.

»Diese Akquisition unterstreicht unser Engagement, unsere Reichweite im Enterprise- und Hospitality-Markt zu vergrößern«, sagt Colin Farquhar, Senior Vice President Sales bei Vitec. »Anevia ist besonders stark im Hospitality-Bereich in Europa und im Nahen Osten, und wir wertschätzen die Erfahrung in diesen Regionen sehr, da wir hier unsere Präsenz weiter ausbauen wollen. Bestehende Anevia-Kunden können sich darauf verlassen, dass sie weiterhin den gleichen Service wie bisher erhalten und ihnen das Vitec-Team neue Plattform-Innovationen vorstellen wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Anevia, um das abgerundete Angebot von Vitec weiter zu verbessern.«

Laurent Lafarge, Chairman CEO, Anevia
Laurent Lafarge, Chairman und CEO von Anevia

Laurent Lafarge, Chairman und CEO von Anevia, sagt: »Wir freuen uns, Flamingo und unser Enterprise- und Hospitality-Geschäft in Vitec zu integrieren, das sich verpflichtet hat, hervorragende Leistungen auf dem Markt zu erbringen, und wir freuen uns darauf, die Auswirkungen der kombinierten Lösungen von Vitec und Anevia in ganz Europa und im Nahen Osten zu sehen. Entscheidend ist, dass sich Ateme durch die Kombination der bereits vorhandenen Komprimierungslösungen mit den von Anevia erworbenen Content-Delivery-Lösungen auf seinen vorrangigen OTT-Markt konzentrieren kann.«