Messe: 26.04.2012

NAB2012: Snell zeigt Momentum, Sirius und Kahuna 360 Compact

Snell zeigt mit Momentum eine Process-Management- und Workflow-Automation, bietet für die Kreuzschiene Sirius jetzt auch Audioverarbeitung und präsentiert den Kahuna-Mischer in einem kleineren Gehäuse als Kahuna 360 Compact.

Mit KudosPro hat Snell zur NAB2012 eine neue Wandler-Linie vorgestellt (Infos) und auch bei anderen Themen wie etwa Second Screen (Infos) zeigte das Unternehmen neue oder erweiterte Angebote. Darüber hinaus gibt es aber noch etliche weitere Neuerungen im Portfolio des Unternehmens.

Stefan Geradts, Geschäftsführer Snell Deutschland, stellt die NAB-Messeneuheiten vor.
Momentum

Momentum bietet neben klassischem Media Asset Management wichtige weitere Funktionen, die es zu einem kompletten Workflow-Manager machen: Über Momentum können alle installierten Hardware-Komponenten gesteuert und schnell in wechselnde Workflows integriert werden.

Neben den Automatisieren von Prozessen soll Momentum mithelfen, Workflows besser zu definieren und zu planen. Das System erlaubt es, proprietäre Systeme ebenso wie diverse 3rd-Party-Applikationen aus einer einheitlichen Oberfläche zu steuern und zu überwachen.

Die Anwender können mit Momentum Workflows definieren, verfügbare Ressourcen finden und komplexe Prozesse abbilden. Zudem sei es mit Momentum möglich, Media Assets zu finden, zu katalogisieren und Metadaten zu erfassen. Die Business-Analysetools des Systems sollen es zudem ermöglichen, Echtzeitinformationen abzurufen und umfassende Reports zu liefern, die so etwas wie die Stückkosten eines Prozesses enthalten.

Zudem überwacht und kontrolliert Momentum weitere Prozesse wie Qualitätskontrolle, Schnitt oder Transcoding und sorgt dafür, dass der Content zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung steht und im korrekten Format und File-Transfer-Protokoll übertragen wird. 

Kahuna 360 Compact

Der Mischer Kahuna 360 ist nun in einer 6-HE-Compact-Version erhältlich, die sich aus der Sicht von Snell besonders für den Einbau in Ü-Wagen eignet. In dem Gehäuse sind drei »Generic Slots« vorgesehen, auf denen Boards nach Kundenwunsch installiert werden. Der Mischer bietet die Funktionalität eines Kahuna 360, mit bis zu zwölf M/Es und bis zu elf Keyern auf einer M/E.

Kahuna 360 Compact ermöglicht es dank FormatFusion3-Technologie, SD, HD und 1080p-Quellen innerhalb einer Produktion zu mischen und unterschiedliche Outputs zu liefern. Das System erlaubt insgesamt 120 Inputs und 64 Outputs.

Stefan Geradts, Geschäftsführer Snell Deutschland, stellt die NAB-Messeneuheiten vor.
Sirius

Die Sirius-Baureihe großer, komfortable Kreuzschienen kann nun auch Audio verarbeiten und bietet die Möglichkeit, jedes vorhandenen Audiosignal jedem beliebigen Track und Videosignal zuzuordnen. Embedding und De-Embedding sowie Audio-Signalwandlungen können direkt in der Kreuszschiene erfolgen.

Weiter kann die Kreuzschiene mit mit diversen Bedienteilen gesteuert werden und bietet etliche nützliche Funktionen, die den Betrieb erleichtern, etwa beleuchtete, farbkodierte BNC-Buchsen auf der Rückseite.

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

20.04.2012 – NAB2012-Trend: Second Screen
15.04.2012 – NAB2012: Snell stellt mit KudosPro günstige Plattform für Konvertierung vor