Messe: 28.04.2012

NAB2012: Zacuto präsentiert Plazma Light, Tornado und Recoil

Mit einer neuen Lichttechnologie, aber auch mit Neuerungen im angestammten Bereich, bei Rigs und Kamerazubehör, machte Zacuto während der NAB2012 von sich reden.

Eine neue Art von Softlights will Zacuto auf Basis der Plasma-Technologie entwickeln und zeigte im Rahmen der NAB2012 den Prototypen einer solchen Leuchte. Das grundlegende Funktionsprinzip gleicht dem eines Plasmafernsehers. Dadurch leuchtet sozusagen die gesamte Fläche der Leuchte und es entsteht — anders etwa als bei Multi-LED-Leuchten, auch ohne weitere Softboxen, Diffusionsfolien oder Filter ein weiches, zudem vergleichsweise kohärentes Licht. Außerdem ist das Plazma Light laut Hersteller wesentlich heller als LED-Flächenleuchten mit etwa gleicher Baugröße: 2.000 Lumen Lichtleistung gegenüber 700 bis 1.500 Lumen.

Obwohl sich die gezeigte Leuchte allem Anschein nach noch in einem relativ frühen Prototypen-Stadium befand, ist man bei Zacuto zuversichtlich, die Leuchte in ungefähr zwei Monaten an Endkunden liefern zu können. Der Netto-Listenpreis für die erste Version mit einer Kantenlänge von 31,8 cm steht jedenfalls schon fest: 1.350 US-Dollar: Das ist deutlich weniger, als die meisten — in etwa von Größe vergleichbaren — LED-Flächenleuchten kosten.

Die Lebensdauer des Plazma Light, das in verschiedenen Größen angeboten werden soll, gibt Zacuto mit 50.000 Stunden an — den Werten von LED-Flächenleuchten vergleichbar. Die Leuchte soll sich über ein Netzgerät mit Wechselspannungen zwischen 100 und 240 Volt betreiben lassen, aber auch mit 14.4-V-Akkus.

Tornado und Recoil-System

Mit Tornado bietet Zacuto einen neuen, mechanischen Fokusantrieb an. Der gebogene Hörnchengriff mit daran angesetzter, biegsamer Welle soll sicheres Fokussieren mit gutem Handling verbinden.

Tornado kann gut in Verbindung mit einem neuen Zacuto-Rig verwendet werden, dem Recoil-System. Dabei sitzt die Kamera, etwa eine C300 oder eine Epic, auf der Schulter und man braucht daher — anders als bei Zacutos Stinger-System — keine Gegengewichte. In Verbindung mit der C300 kommt dabei eine weitere Neuentwicklung zum Tragen: der von Canon mit der C300 ausgelieferte, seitliche Handgriff kann beim Recoilsystem als rechter Handgriff mit voller Funktionalität montiert und genutzt werden.

Die Zacuto-Systeme bestehen aus verschiedenen Grundplatten, Stangen, Griffen, Schulterpolstern und weiteren Elementen, die vielfältig kombinierbar sind. Der Hersteller will aber auch Komplettkits für C300-  und Epic/Scarlet-Recoil-Systeme anbieten.

Anzeige: