Messe: 20.09.2012

IBC2012: TV Station in a Mac

Tools On Air stellte im Rahmen der IBC2012 Neuerungen seiner »Just«-Software-Suite vor, die das Generalhema »TV Station in a Mac« um weitere Facetten und Funktionen bereichern — etwa im Bereich Social-Media-Integration und Asset Management.

Tools On Air bietet unter dem Motto »TV Station in a Mac« Lösungen an, um mit Standard-Apple-Hardware vergleichsweise schnell und preisgünstig TV-Produktionen zu realisieren und einen TV-Kanal On Air zu bringen. Im Lauf der Jahre hat das Unternehmen dafür eine ganze Software-Suite mit einzelnen Modulen entwickelt, die Live-Produktionen, Aufzeichnungen, Grafik und Playout ermöglichen. Mit einem eigenen Media-Asset-Management und weiteren Zusatz-Tools, etwa für die Social-Media-Integration hat Tools On Air die Produktpalette abgerundet und mit einer Klammer versehen.

Gilbert Leb, VP Sales & Marketing des österreichischen Software-Herstellers und Systemintegrators Tools On Air, freut sich, dass schon rund 350 Playout-Lösungen in 47 Ländern auf Basis von Tools-On-Air-Lösungen betrieben werden. Die Kunden kaufen dabei die Apple-Hardware lokal, installieren die Software und können so mit sehr kurzer Vorlaufzeit einen Sender On Air bringen.

Gilbert Leb, VP Sales & Marketing des österreichischen Software-Herstellers und Systemintegrators Tools On Air, gibt einen Überblick der Neuheiten, die das Unternehmen während der IBC2012 präsentierte.

Im Rahmen der IBC2012 zeigte Tools On Air die neue Multichannel-Ingest-Funktionalität für die Software LiveCut. Die ist etwa beim holländischen Kochkanal 24Kitchen im Einsatz.

Ein Thema, dem in der Branche zunehmende Aufmerksamkeit gewidmet wird, ist die Verknüpfung des Social-Media-Bereichs mit den jeweiligen TV-Aktivitäten. Auch Tools On Air hat Werkzeuge für die Social-Media-Integration im Angebot, die das Unternehmen gemeinsam mit Molden Media entwickelt hat. Um die Interaktivität aus dem Social-Media-Bereich ins Fernsehen zu bringen und die An- und Einbindung zu realisieren, bietet Tools On Air eine iPad-App an, mit der vom Moderator selbst, oder einem Mitarbeiter der jeweiligen Sendung, Twitter- oder Facebook-Feeds ganz einfach ausgewählt und on Air gebracht werden können.

Bei den Playout-Lösungen hat Tools On Air mittlerweile auf den kleinen Apple-Rechner Mac Mini umgestellt: »TV Station in a Mac Mini« bietet den plan- und änderbaren Playout von Sendungen inklusive Live-Grafik auf dieser sehr preiswerten Hardware.

Neu ist eine eigenes Media Asset Managment von Tools On Air: Just MAM fungiert sozusagen als Klammer für die anderen Software-Module und ermöglicht einen End-to-End-Workflow, in den die einzelnen Module sozusagen eingehängt werden.

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

07.12.2011 – Neue Version von »TV Station in a Mac«
06.04.2011 – Trimediales Kinderprogramm beim SFR: Zambo
30.03.2011 – Facebook-Fernsehen in der Schweiz: Was geht?
26.01.2011 – Salzburg Plus installiert Broadcast Suite von Tools On Air
25.08.2011 – Klassik und Moderne: Videoproduktion am Mozarteum
11.08.2010 – Berliner Philharmoniker nutzen Tools On Air-Systeme