Messe: 21.09.2012

IBC2012: Dedolights der DLED-Baureihe

Dedo Weigert ist besonders für seine Dedolights bekannt. Nun bietet der Hersteller mit seinen DLEDs eine neue Familie fokussierbarer Leuchten an, die auf LED-Technik basieren, und für kreatives, gezieltes Lichtsetzen konzipiert sind.

Die kleine Kameraleuchte Ledzilla war die erste fokussier- und dimmbare LED-Leuchte von Dedo Weigert. Sie ist schon länger verfügbar und vor einiger Zeit hatte das Unternehmen angekündigt, mit der DLED-Baureihe zusätzliche fokussier- und dimmbare LED-Leuchten zu entwickeln.

Nun ist neben der Ledzilla auch die DLED 4.0 lieferbar und der Hersteller hat auf den vergangenen Messen weitere Modelle vorgestellt, mit denen die DLED-Leuchtenbaureihe nach und nach komplettiert werden soll: Derzeit sind vier Baugrößen angekündigt. Die kleinste davon ist als Onboard-Leuchte auf Kameras, aber auch abgesetzt davon, mit eigenem Akku oder am Netzteil nutzbar. Die größte Leuchte ist ein Studioscheinwerfer mit Ventilator- oder Heatpipe-Kühlung.

Der Firmengründer und Erfinder Dedo Weigert stellt die jüngsten Dedolights vor: fokussierbare LED-Scheinwerfer der DLED-Baureihe.

Die DLED 2.0 nutzt Sony-Camcorder-Akkus und es wird sie in den Varianten Kunstlicht, Tageslicht und Bicolor geben. Die Bicolor-Leuchte kann in der Farbtemperatur nahtlos von Kunst- auf Tageslicht umgestimmt werden — die größte Lichtausbeute bietet aber die Tageslichtvariante. Zubehör, das zu der neuen Leuchtengröße passt, soll es im gleichen Umfang geben, wie bei den klassischen Dedolights mit Halogen-Leuchtmitteln: Darunter etwa ein Torsystem bei dem die einzelnen Tore zusätzlich drehbar sind, aber auch Projektionsvorsätze, mit denen sich Gobos zur Lichtgestaltung nutzen lassen.

Die DLED 4.0 ist derzeit schon verfügbar und entspricht von der Größe in etwa den klassischen Halogen-Dedolights. Diese Leuchte gibt es in Kunstlicht, Tageslicht und Bicolor.

Die DLED 9.0 ist eine Studioleuchte, die etwa auch eine DMX-Steuermöglichkeit mitbringt. Diese Leuchte soll es nur als Tageslichtleuchte geben, weil man bei Dedo Weigert davon ausgeht, dass im Studiobereich in Zukunft eher auf Tageslicht gesetzt werde.

Die DLED 12.0 ist eine große Studioleuchte, die es in zwei Kühlvarianten geben wird: mit einem leisen Ventilator und einem vollkommen geräuschlosen Heatpipe-System.

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

13.07.2012 – LED: Lichtquelle der Zukunft – auch für kreative Aufgaben?
12.05.2012 – NAB2012: Dedo Weigert zur LED-Technologie
28.04.2012 – NAB2012: Dedo Weigert zeigt fokussierbare LED-Leuchten