Messe: 13.09.2015

IBC2015: Ursa Mini von Blackmagic mit leichten Änderungen

Die Digitalkamera Ursa Mini von Blackmagic wurde bislang noch nicht an Endkunden ausgeliefert, nun soll der Lieferstart in Kürze erfolgen — und in der Zwischenzeit hat Blackmagic die Ursa Mini noch in einigen Details verändert: Sie kann nun auch mit B4-Mount-Objektiven bestückt werden und hat einen SDI-Eingang.

Blackmagic hat die Zeit seit der ersten Ankündigung der Ursa Mini genutzt, um das Gerät — in der Version Ursa Mini PL — mit einem wechselbaren Objektiv-Mount zu versehen. Dadurch besteht nun auch die Möglichkeit, Objektive mit B4-Objektivanschluss an der Ursa Mini zu verwenden — und über eine Lens-Buchse mit Spannung zu versorgen.

Der B4-Mount ist als Ersatz für den bestehenden, in die Ursa Mini PL verbauten PL-Objektivanschluss konzipiert. Damit lässt sich die Ursa Mini in eine B4-Kamera zum Filmen in HD transformieren. Für die Installation des B4-Mounts muss der PL-Objektivanschluss abgenommen und der B4-Mount angeschraubt werden. Dazu wird die PL-Objektivfassung, die man zur Feinjustierung von PL-Objektiven ohnehin abnehmen konnte, ganz abmontiert und durch eine B4-Fassung ersetzt.

Dieser B4-Mount ist nicht nur eine mechanische Adaption, sondern er ist auch mit einer Linse bestückt, die dafür sorgt, dass das B4-Objektiv den Sensor der Ursa Mini ganz ausleuchtet. Der B4-Objektivanschluss sorgt laut Hersteller überdies für die Korrektur chromatischer Aberrationen. Der B4-Mount kann mit der Ursa Mini sowohl in der 4K-, wie auch in der 4,6K-PL-Ausführung benutzt werden.

Die Ursa Mini PL unterscheidet sich von der Ursa Mini mit EF-Mount dies kann nicht auf B4-Mount umgebaut werden. Nur die Ursa Mini PL hat auch den neuen Anschluss für die Objektivsteuerung, der mit PL- und B4-Objektiven funktioniert. Dieser neue Anschluss unterstützt analoge und digitale Standards der Objektivsteuerung und er ermöglicht die Steuerung der Blendenöffnung und die Stromversorgung des Objektivs.

Der eingebaute PL-Objektivanschluss der Ursa Mini PL kann bei Bedarf jederzeit gegen einen B4-Objektivanschluss ausgetauscht werden. Der B4-Mount-Adapter soll unter 200 Euro kosten und kann jederzeit auch nachträglich gekauft werden.

Empfehlungen der Redaktion:

11.09.2015 – IBC2015: How we do it
14.09.2015 – IBC2015-Video: Ursa Mini mit B4-Mount