Kamerasupport, NAB2017, Stabilizer: 25.04.2017

NAB2017: Freefly Systems Mōvi XL

Freefly Systems präsentiert mit Mōvi XL ein neues Stabilisierungssystem, das auf den Betrieb mit schweren und großen Kameras bis 22,5 kg ausgelegt ist, dabei aber die Flexibilität eines Mōvi Pro bieten soll.

Mōvi XL
Mōvi XL: für schwere Lasten gemacht, ohne selbst zu schwer zu sein.

Freefly Systems berichtet, dass viele Filmemacher ihre Systeme mit immer schwereren und Kameras und größeren Objektiven beladen und die bestehenden Systeme damit an ihre Grenzen bringen. Das habe zur Entwicklung des Mōvi XL geführt, einem System, das darauf optimiert ist, mit schweren und großen Kameras mit bis zu 22,5 kg Gewicht zu arbeiten. Es soll die Funktionalität und Präzision eines Mōvi-Pro-Systems bieten, aber eben mit höheren Lasten umgehen können.

Zwei On-Board-Lithium-Akkus versorgen Gimbal und Kamera für drei Stunden mit Spannung (2 x 10Ah 22.2v). Die gesamte Elektronik des Systems ist so integriert, dass keine Kabel das Setup stören.

Mōvi XL
Das System lässt sich auf unterschiedliche Arten steuern.

Der Hersteller hebt hervor, dass sich das System sehr schnell umbauen lasse, dass es innerhalb von zwei Sekunden boote und für Autotune nur zehn Sekunden brauche.

Das werde unter anderem dank des modularen Designs möglich, das Freefly Systems bei allen Systemen verfolgt.

Mōvi XL kann bei Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h betrieben werden, ohne dass darunter die Stabilisierung leiden würde. Das System lässt sich mit den Komponenten Mimic, MōVI-Controller und Pilot bequem steuern, bei Bedarf auch per App.

Weitere Infos:


Mōvi XL ist ein neues Stabilisierungssystem von Freefly Systems, das auf den Betrieb mit schweren und großen Kameras ausgelegt ist.