IP, NAB2017, Signaltechnik, Ü-Wagen: 26.04.2017

NAB2017: Grass Valley IP-/SDI-Basisstation

Grass Valley präsentiert mit der XCU UXF eine Basisstation, die sowohl Baseband, 12G SDI und IP-Funkionalität in einem Hybrid-Device unterbringt.

IP-SDI-Basisstation
Grass Valley präsentiert mit der XCU UXF eine IP-/SDI-Basisstation.

Mit der XCU, der Exchangeable Control Unit, führte Grass Valley schon vor einigen Jahren ein Konzept ein, das letztlich Elektronik und Dockingstation aufspaltete. Einmal im Ü-Wagen eingebaut, lassen sich die Dockingstationen (Cradles) je nach Wunsch mit der passenden XCU-Basisstation bestücken. 

Nun präsentiert Grass Valley mit der XCU UXF eine IP-SDI-Basisstation, also eine Kamera-Basisstation mit passender UXF-Dockingstation, die sowohl Baseband, 12G SDI und IP-Funkionalität in einem Hybrid-Device unterbringt. Das hat den Vorteil für den Kunden, dass er sukzessive auf IP migrieren kann. 

Die XCU UXF unterstützt alle Formate und Funktionen, die die Kameras LDX82/86/86N beherrschen, darunter auch Highspeed-Betrieb und HDR.

Grass Valleys XCU Universe XF Basisstation ist dafür konzipiert, mit hohen Anforderungen an die Bandbreite zurecht zu kommen – so wie das etwa die Highspeed-Kameras LDX 86 und LDX 86N mit bis zu 6x- Speed, 4K- oder HDR-Fähigkeit erfordern.

IP-SDI-Basisstation
Grass Valleys XCU Universe XF Basisstation ist dafür konzipiert, mit hohen Anforderungen an die Bandbreite zurecht zu kommen

Laut Grass Valley ist XCU sehr flexibel, kann jegliche Formate via IP ausgeben, darunter auch TR-03, TR-04 und den neuen Standard ST 2110, aber eben auch SDI. Zudem bietet der UXF Cradle auch 4x MSA compliant SFP+ Slots für voll redundantes IP-Interfacing sowie 12G SDI über SFP.

Grass Valley betont, dass man die AIMS IP-Roadmap bei dem neuen Produkt berücksichtige und zudem kompatibel bleibe zu bestehenden Cradles und XCUs.