2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

IBC2018: Arvato-Neuheiten

Arvato präsentiert mit Media Editor eine browserbasierte Schnittlösung, die eng mit der Video Production Management Suite (VPMS) integriert ist. Ebenfalls zu sehen: Media Logger und Edit Mate.
Media Editor

Media Editor arbeitet komplett browserbasiert …

… und bietet dem Redakeur viel Funktionalität.

Der neue, auf HTML 5 basierende Videoeditor ermöglicht einfache Bearbeitungen und andere Funktionen wie Voice over und grafische Überlagerungen – während er im Browser läuft. Arvato Systems betont, dass langsame Verbindungen für den MPEG-DASH-konformen VPMS-Streaming-Engine kein Problem sind, zudem ist eine enge Integration mit der Arvato Systems Video Production Management Suite (VPMS) vorgesehen. Weiter wird es möglich sein, Projekte in Media Editor vorzubereiten und später beispielsweise in Premiere weiter zu bearbeiten. Das setzt aber die Nutzung von Edit Mate voraus. Media Editor soll ab der NAB im kommenden Jahr ausgeliefert werden. 

Edit Mate

Edit Mate dient der Verwaltung von Schnittprojekten und deren Medien und bietet im Zusammenspiel mit Adobe Premiere viele Vorteile. Es werden Verbindungen mit geringerer Geschwindigkeit, auch mobil, unterstützt, was standortunabhängiges Arbeiten erlaubt. Das Rendering gibt den Kunden die Möglichkeit, in andere Projekte zu wechseln, was Zeitersparnis und Produktivitätssteigerung bedeutet. Neu ist die Funktion, dass man nun auch mit Adobe Premiere und der VPMS Streaming Technologie standortunabhängig arbeiten kann.

Media Logger

Media Logger löst den bisherigen Logger ab.

Media Logger löst den bisherigen Logger ab. Das System läuft auf bestehenden wie auch auf neuen VPMS-Installationen, die mit Vidispine-Technologie nutzen. Auch mit reinen Vidispine-Lösungen kann Media Logger genutzt werden. 

Im vergangenen Jahr hatte Arvato die schwedische Firma Vidispine übernommen. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Lösungen für das Management von digitalen Inhalten. Vidispine wird weiterhin als unabhängiges Unternehmen weitergeführt, aber es gibt eine engere technologische Anbindung an die Systeme von Arvato. 

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027