Archivierung, Cloud, NAB2019, Server, Storage: 12.04.2019

NAB2019: Nexis und Azure für Zugriff auf Cloud-Speicher

In Zusammenarbeit mit Microsoft Azure ermöglichen die Avid Nexis Cloudspaces eine sofortige Speichererweiterung in der Cloud und vereinfachen die Auslagerung von Dateien.

Avid Nexis Cloudspaces  soll laut Hersteller die Leistungsfähigkeit der Cloud auf Nexis-Speichersystemen von Avid verfügbar machen. Das funktiniert so, dass es über die Admin-Oberfläche des vorhandenen Nexis-Systems möglich ist, zusätzlichen Speicher einer Größe von maximal zwei Petabyte in der Cloud zu kaufen. Dieser Speicher lässt sich innerhalb von Nexis genauso wie bestehende (lokale) Workspaces administrieren. 

»In Zusammenarbeit mit Microsoft bieten wir allen Nexis-Anwendern ein zeitlich begrenztes kostenloses Angebot von zwei Terabyte Microsoft Azure-Speicher, das automatisch für eine einfache Einrichtung und so viel Kapazität wie nötig bereitgestellt wird, wenn Sie es benötigen«, sagte Dana Ruzicka, Chief Product Officer und Senior Vice President bei Avid.

Avid Nexis Cloudspaces wichtigste Funktionen und Vorteile:

Erweiterung des Speicherplatzes in der Cloud mit Avid Nexis Cloudspace. Vorgestellt auf der Avid Connect 2019
Erweiterung des Speicherplatzes in der Cloud mit Avid Nexis Cloudspace. Vorgestellt auf der Avid Connect 2019

Nexis-Benutzer können umgehend mit der Speicherung von Medien in der Cloud beginnen und von den robusten Workspace-Management- und Benutzerzugriffskontrollen in Kombination mit der Flexibilität und Skalierbarkeit der Cloud profitieren.

Physikalische Nexis-Arbeitsplätze können über Nexis Cloudspaces mit gängigen Medienmanagement-Tools synchronisiert werden und Mediadateien zwischenlagern.

Anstatt bei knappen Budgets auf NAS oder externe Laufwerke zurückzugreifen, macht es Nexis Cloudspaces möglich, Projekte und Medien im Team auszutauschen. Da Nexis neben Cloudspaces auch Workspaces verwaltet, müssen Benutzer weniger Zeit mit der Suche nach Medien verbringen, so der Hersteller.

Avid Nexis Cloudspaces lassen sich leicht aktivieren.

Avid Nexis Cloudspaces bietet eine einfache Aktivierung und automatische Bereitstellung über die Nexis-Management-Konsole, die Aktivierung über einen Avid-Link-Account und die Nutzung der Nexis-Workspace-Benutzerzugriffskontrollen für End-to-End-Sicherheit.

Bessere Arbeitsabläufe und Kosteneffizienz sollen durch den Wegfall des manuellen Wechsels von Medien auf und von USB-Laufwerken geschaffen werden.

Skalierbarkeit, Kapazität und Zuverlässigkeit sollen sich laut Hersteller mittels der Nutzung von Microsoft Azure erhöhen. So erweitere das Produkt den Speicherplatz auf Microsoft Azure direkt.

Avid Nexis Cloudspaces soll noch im April 2019 verfügbar werden.