Anzeige

NAB2019: Riedel-API für SmartPanel

Riedel hat eine neue Control Panel App für SmartPanels der 1200er Serie vorgestellt. Über die NMOS-basierte API kann das SmartPanel nun als Benutzerschnittstelle für Monitoring- und Steuersysteme von Drittanbietern fungieren.

Die Control Panel App sei ein weiteres Beispiel für die Wandlungsfähigkeit der Riedel SmartPanels, die dank ihrer software-definierten, flexiblen Struktur verschiedenste Funktionen in Broadcast-Workflows erfüllen könne, betont der Hersteller.

Für dieses Projekt arbeitete Riedel mit verschiedenen Herstellern von Monitoring- und Steuersystemen zusammen, von denen einige bereits eine Erstfassung der API implementiert haben. Zu den Partnern gehören bisher Atos BNCS, Axon Cerebrum, Broadcast Solutions HI, Lawo VSM, Pebble Beach Systems und Skyline DataMiner.

Riedel präsentierte während der NAB schon diverse Hersteller, die Riedels API implementiert haben.

Nutzer der Riedel 1200er SmartPanel Control Panel App können somit herstellerübergreifend Funktionen in Monitoring- und Steuersystemen kontrollieren – und visuelles Feedback zu Status- und Konfigurationsänderungen über das Vollfarbdisplay des Panels erhalten. Parallel bleiben alle Intercom-Funktionen des Panels vollständig nutzbar. Mit Intercom App und Control Panel App liefert das RSP-1232HL SmartPanel so eine umfassende Kombination von Features, um Nutzer-Workflows zu optimieren.

»Die Control Panel App bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber proprietären Lösungen. Monitoring- und Steuersysteme können sich mit Hilfe der API automatisch mit dem SmartPanel verbinden und seine Bedienelemente, wie Tasten und Touch-Displays, mit jeder beliebigen Funktion belegen,« so Marco Muckenhaupt, Senior Product Manager bei Riedel Communications. »Es freut uns sehr, dass wir einige der wichtigsten Akteure unserer Industrie für dieses Projekt vereinen konnten. Als Resultat dieser gemeinschaftlichen Initiative werden Nutzer weltweit von einer plattformübergreifenden, offenen API profitieren.«

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige