5G, Live, Signaltechnik, Video: 23.10.2019

Media Broadcast: Campuslösungen für künftige 5G-Netze

Media Broadcast zeigt während der Medientage München in einem Live-Showcase 5G-fähige Lösungen für die TV-Produktion. Dazu hat das Unternehmen auf dem Messegelände ein eigenes Mobilfunk-Testnetz aufgebaut, das ein zukünftiges 5G-Campusnetz für TV-Produzenten simuliert. Im Video beschreibt Lars Bayer den Showcase.

Media Broadcast untersucht das Potential des 5G Einsatzes im Showcase mit vier Kameras.
Deren Signale werden – perspektivisch – über 5G-Frequenzen an den Ü-Wagen übertragen. 

Beim  Showcase sind bis zu vier unterschiedliche Kameras von der Profi-Kamera bis zum Smartphone sowie ein Übertragungswagen im Einsatz. Über eine kommerzielle 4G/5G Basisstation werden die Kamerasignale in die Regie übertragen.

Der Media Broadcast-Partner für den Showcase, Smart Mobile Labs aus München, ergänzt das Testerlebnis um interessante Live-Metadaten mit eigenen Sensoren und einer Smartphone App mit Realtime-Statistik-Einblendungen.

Da aktuell noch keine lokalen 5G-Frequenzen im 3,7 bis 3,8 GHz Bereich zu Testzwecken zur Verfügung stehen, wird für die Demo ein 20 MHz-Träger auf einer Testfrequenz von 2,3 GHz mit LTE-Advanced verwendet. 

»Für Sendeanstalten, Produzenten und Veranstalter werden sich mit der Verfügbarkeit von 5G-Frequenzen für eigene Campusnetze schon bald relevante Anwendungsbereiche eröffnen. Wir nutzen die Münchner Medientage, um mit der Branche die aktuellen und zukünftigen Kundenbedürfnisse bezüglich des Einsatzes 5G-basierter Lösungen zu diskutieren. Die neue Technik bietet viel Potential etwa für den Einsatz drahtloser Kameras und Equipments und für die drahtlose Übertragung der TV-Signale in die Regie«, erläutert Arnold Stender, Geschäftsführer der Media Broadcast.

Sobald die entsprechenden Frequenzen im 3,7-3,8 GHz Bereich zur Verfügung stehen, plant Media Broadcast sein Serviceportfolio um 5G zu erweitern.

Stender fährt fort: »Wir schauen uns als führender Serviceprovider sehr genau das Potential von 5G für die Rundfunkbranche an. 5G Broadcast ist ein spannendes Zukunftsthema, das auf Grund technischer und regulatorischer Hürden und fehlender Geschäftsmodelle voraussichtlich aber noch viele Jahre brauchen wird, bis die Technik für die terrestrische Verbreitung von linearem TV in Betracht kommt.«

Media Broadcast mit dem Test-Setup vor Ort in München.

Er führt weiter aus: »Dagegen sehen wir bereits mittelfristig ein Marktpotential für 5G-Campuslösungen für TV-Sendeanstalten und bei Übertragungen größerer, auch temporärer Events. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, unser bestehendes Glasfaser- und satellitenbasiertes Event Broadcasting Portfolio um 5G-Campuslösungen zu erweitern. Von der Beantragung der Frequenz über die Frequenz- und Netzplanung bis hin zum Betrieb und der Wartung und Instandhaltung können wir unsere Kunden dabei unterstützen.«