Artificial Intelligence, NAB, NAB2024: 15.04.2024

NAB2024: Die Messe hat begonnen

Baustelle, weite Strecken und keine übervollen Gänge: Eindrücke des ersten Messetags.

Der Zugang zur Central Hall. 

Der erste Messetag der NABShow 2024 ist vorbei – und viele Besucherinnen und Besucher dürften einige Schritte mehr in ihren Apps erfasst haben als an »normalen« Tagen.

Um 10.00 Uhr öffnete die Messe ihre Pforten, aber es gab definitiv schon Jahre, in denen der Andrang vor Messebeginn größer war.

Die North Hall wird renoviert.

Allerdings ist die Messe in diesem Jahr auch etwas unübersichtlich geworden. Die klassischen Knotenpunkte mit großen Menschenansammlungen gibt es schon allein deshalb nicht, weil die große Baustelle der North Hall das ganze Gelände zerklüftet. 

Lange Wege, weite Strecken.

Blickt man auf die rostigen Skelette, die nach den Abrissarbeiten der Außenhaut der alten Messehallen noch stehen, fühlt man sich stellenweise fast schon an »Bladerunner 2049« erinnert.

Unterwegs im Tesla-Tunnel.

Fehlte nur noch ein Sandsturm, und die Filmkulisse fürs Endzeit-Epos wäre perfekt.

Messebeginn in der South Hall.

West Hall und South Hall sind so weit voneinander entfernt, dass man viel Zeit damit zubringt, von der einen in die andere Halle zu gelangen – wahlweise zu Fuß oder im Shuttle durch den Tesla-Tunnel, der überraschend zügig funktioniert. 

Die West Hall ist auf dem neuesten Stand.

Die South Hall war am ersten Tag zwar nicht überfüllt, aber durchaus sehr gut gefüllt, zumindest im Lower Level, wo die Redaktion unterwegs war. Die West Hall verzeichnete im Vergleich dazu deutlich weniger Besucherinnen und Besucher, aber das war auch schon in den Vorjahren so.

Da braut sich was zusammen: Las Vegas am Ende des ersten Messetags.

Für den zweiten Messetag rechnen etliche der Aussteller, mit denen die Redaktion von film-tv-video.de gesprochen hatte, mit einem größeren Besucherzustrom. Es wird sich zeigen, ob diese Prognose zutrifft.

Was aber schon jetzt sicher ist: Die NAB dürfte aufgrund weiterer geplanter Renovierungs- und Abrissarbeiten auf absehbare Zeit eine große Baustelle bleiben.

Das passt zur Branche, denn auch sie ist im Umbruch. Davon zeugt das große Thema Artificial Intelligence, das sich schon am Ende des ersten Messetags als eines der Top-Themen der Messe abzeichnete.