Storage: 12.03.2010

Alternative Speichermedien für SxS-Geräte von Sony

Mit einem nun verfügbaren Firmware-Upgrade können die Camcorder PMW-EX1, -EX3 und -350 sowie der Recorder PMW-30 von Sony jetzt über Adapter auch andere Speichermedien nutzen: SDHC-Speicherkarten und Memory Sticks. Außerdem ermöglicht das Firmware-Update auch die Nutzung der preisgünstigeren SxS-1-Speicherkarten in allen XDCAM-EX-Geräten.

Wie von Sony-Produktmanager Sebastian Leske bei der jüngsten Roadshow des Unternehmens angekündigt (Videoreport), können künftig in SxS-Geräten auch SDHC-Speicherkarten und Sonys eigene Memory Sticks als Speichermedien verwendet werden. Dafür ist jeweils ein Adapter notwendig, um die Karten physisch einlegen zu können, sowie ein Firmware-Update bei den Geräten, um die Nutzung dieser Medien zu ermöglichen. Das Update steht auf der Sony-Website zum Download bereit. Es ist auch dann erforderlich, wenn man die preisgünstigeren SxS-1-Speicherkarten verwenden will.

Die Adapter tragen die Bezeichnungen MEAD-SD01 für SD/SDHC-Karten und MEAD-MS01 für Memory Sticks (in der Variante Pro HG Duo HX).

Das Firmware-Update ist kostenlos verfügbar, es liegen zwei Varianten vor: V1.10 für die aktuell angebotenen Camcorder PMW-EX1R, PMW-EX3 und PMW-350 sowie V1.20 für den älteren Camcorder PMW-EX1 und den Recorder PMW-EX30.

Sebastian Leske betont die Flexibilität, die Sonys Speicherkarten-Geräte nun bieten: »Mit Memory Stick Pro Duo, SD/SDHC, den bekannten SxS-Karten und der Festplatte PHU-120R können die Kunden jetzt die größte Speicherauswahl am Markt für ihre Arbeit mit Sony XDCAM EX nutzen.«

Die Installation des Updates soll laut Sony bei den Camcordern einfach und schnell zu erledigen sein: Die Camcorder PMW-EX1R und PMW-350 verfügen über einen speziellen Punkt dafür im Kameramenü, Das Update wird am Rechner auf eine SxS-Karte geladen und von dort aus installiert. Bei den Camcordern EX1 und EX3 kann der Anwender die Firmware über eine Software von Sony Professional updaten, die er zuvor auf seinem Computer installieren muss.

Wer dagegen einen PMW-EX30 besitzt, kann die neue Firmware nicht selbst installieren sondern muss sich an seinen Händler oder an Sonys Service-Vertragspartner AVC wenden, um das Upgrade kostenpflichtig aufspielen zu lassen.