Top-Story, Trend, Veranstaltung, eSports: 09.11.2017

Medientage München 2017: Aktuelle Trends im Überblick

Unter dem Motto »Media. Trust. Machines – Vertrauen in der neuen Mediengesellschaft« setzten sich mehr als 7.000 Kongress- und Messebesucher während der Medientage München 2017 mit aktuellen Trends auseinander. Einige davon greift dieser Beitrag auf.






Mit 5G in die Medienökonomie 4.0

Voraussetzung für einen erfolgreichen Weg in die digitale Zukunft sind ausreichende Ressourcen einer schnellen Datenübertragung, Kundenorientierung und eine vorausschauende Medienpolitik. Wie wichtig eine funktionierende Infrastruktur ist, erläuterte zum Kongress-Auftakt der Medientage München 2017 Dr. Hannes Ametsreiter. Der Chief Executive Officer von Vodafone Deutschland forderte in seiner Opening Keynote eine »Gigabit-Offensive« für Deutschland, die Anpassung des Urheberrechts an die Gegebenheiten von Cloud-Computing und bessere Möglichkeiten, digitale Inhalte »überallhin mitnehmen« zu können.

Medientage 2017
Dr. Hanes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland.
Mediantage München 2017
Die Millenials waren nicht nur als Zielgruppe Thema, sie hatten auch ihren eigenen Auisstellungsbereich bei den Medientagen.

Ametsreiter hob hervor, für etwa 85 Prozent der über 50-Jährigen sei das klassische Fernsehen zwar noch das Hauptmedium. Von den sogenannten Millennials, die um die Jahrtausendwende geboren wurden, aber würden bereits etwa 50 Prozent keine linearen TV-Programme mehr nutzen. Der TV-Markt werde aufgebrochen, weil junge Mediennutzer ihr Programm selbst zusammenstellen wollten.

Voraussetzung für Video-Streaming und Progressive Download seien ausreichende Übertragungsleistungen. In Kürze, so sagte Ametsreiter voraus, würden achtzig Prozent des Datentransportes aus Videonutzung resultieren. Im Mobilfunk verdopple sich das gesamte Datenvolumen zurzeit von Jahr zu Jahr. LTE erreiche inzwischen Transportgeschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde, die Leistung von Koaxialleitungen lasse sich auf bis zu zehn Gigabit pro Sekunde beschleunigen, und Glasfasertechnologie ermögliche Datentransport in Lichtgeschwindigkeit.

Medientage 2017
Der Chief Executive Officer von Vodafone Deutschland forderte in seiner Opening Keynote eine »Gigabit-Offensive« für Deutschland.

Der für Deutschland zuständige Vodafone-Chef erklärte, der neue Mobilfunkstandard 5G und die Vernetzung mit Hilfe von SIM-Karten würden die Basis der Gigabit-Gesellschaft bilden. Mit Hilfe von 5G soll die Mobilfunk-Übertragungsgeschwindigkeit in etwa drei Jahren das Zehnfache der LTE-Geschwindigkeit erreichen. Ametsreiter verwies auf Latenzzeiten von einer Millisekunde. Das bedeute »Datenübertragung in Echtzeit«.

Wichtig sei die beschriebene Kapazitätssteigerung etwa für Anwendungen im Bereich von Virtual Reality oder Augmented Reality. Für den Straßenverkehr kündigte Ametsreiter vernetzte Autos an, die dank Mobilfunk und SIM-Karte miteinander kommunizieren könnten. Das steigere die Sicherheit im Straßenverkehr. Der Vodafone-Manager rechnete vor, durchschnittlich würden die Menschen in Deutschland etwa drei Jahre ihres Lebens im Auto verbringen. Zwölf Jahre säßen sie insgesamt vor dem Fernsehgerät. In Zukunft sei für Autofahrer beides gleichzeitig möglich, wenn sich die Cockpits von selbstfahrenden Fahrzeugen in »Cockpits für Content« verwandeln würden, während Künstliche Intelligenz das Steuer übernehme. »Fahrzeit wird zu Fernsehzeit«, prognostiziert Ametsreiter.

Medientage München 2017
Stehen wir an der Schwelle zur Gigabit-Gesellschaft?

Für eine wirkungsvolle Gigabit-Offensive formulierte Ametsreiter drei Forderungen: Erstens dürfe Content nicht »eingesperrt« werden. Vielmehr müssten Nutzer die Freiheit erhalten, alle Inhalte über jeweils eine Plattform abrufen zu können. Zweitens müsse die Medienbranche Kunden die Orientierung erleichtern, indem Bediensysteme – beispielsweise durch Sprachsteuerung – vereinfacht würden. Drittens müsse die Politik »die Kraft der Cloud entfesseln« und das Urheberrecht so anpassen, dass auch Bewegtbild-Inhalte via Cloud-Computing zur Verfügung stehen. »Der Kunde muss seinen Content mitnehmen können«, lautete Ametsreiters Forderung. Generell gelte es, kontinuierlich alle Strategien inhaltlich und ökonomisch an die Gigabit-Gesellschaft anzupassen.

Seite 1: Wachstumsmarkt E-Sports
Seite 2: Virtual, Augmented und Mixed Reality
Seite 3: Sport künftig nur noch im Pay-TV?
Seite 4: Deloitte Media Consumer Survey: Zukunft Bewegtbild
Seite 5: Potenziale von Sprachassistenten
Seite 6: Mit 5G in die Medienökonomie 4.0

Autor
Christine Gebhard, Gerd Voigt-Müller, red

Bildrechte
Medientage München (15), Nonkonform (10), Archiv

Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Top-Story, Trend, Veranstaltung, eSports