Film TV Video
All 0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Motivsucher

Zur Drehvorbereitung bei komplexen Szenen und zur Wahl des passenden Objektivs, nutzen Regisseure und DoPs gern einen Director’s Viewfinder oder Motivsucher. Der Motivsucher ahmt den Bildausschnitt einer Kamera nach. Früher war das ein relativ einfaches, optisches Gerät, das aussah wie ein Objektiv, an dem eine Augenmuschel montiert war.

Weil heutzutage aber unterschiedlichste Kameras mit unterschiedlichen Sensorgrößen, Objektiv-Mounts und einer Vielzahl von Objektiven verwendet werden, kann das Handling unübersichtlich werden. Da liegt es letztlich nahe, hierfür ein Handy mit einer passenden App zu nutzen, zumal man dann sogar gleich noch Videos aufnehmen kann, um das Ganze sehr komfortabel zu visualisieren.