2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Zuschauerrekorde für 24h-Rennen

Zuschauerrekord beim 46. 24h-Rennen auf dem Nürburgring, die höchste Zielgruppenquote für Nitro seit Bestehen des Senders, über 8 Millionen Views für das Video-Streaming von Vodafone und ein neuer Streckenrekord. Das ist die Bilanz des 24h-Rennens auf dem Nürburgring.
24h-Rennen, ADAC, Nürburgring

Das 24h-Rennen auf dem Nürburgring ist ein wichtiges Event im Rennkalender vieler Benzinfreunde.

»Das 24-Stunden-Rennen liefert Jahr für Jahr legendäre Rennen. Wir sind dankbar, mit starken Partnern wie ADAC, Zurich, RTL, Nitro, Vodafone und der gesamten deutschen Premium-Automobilindustrie einen kleinen Beitrag dazu leisten zu können«, so Peter Lauterbach, CEO des Promoters Sporttotal AG. Das Rennen auf dem Nürburgring ist traditionsreich und hat eine eingefleischte Fan-Gemeinde.

ADAC, 24h-Rennen, Logo

Einen ganzen Tag lang Rennen auf dem legendären Nürburgring: Live übertragen von Sporttotal.

Zuschauerrekord beim Jahrhundertrennen

Nach einem Herzschlagfinale und 135 Runden rauschte Frédéric Makowiecki vom Team Manthey-Racing als Erster über die Ziellinie: Der zwölfte Sieg für einen Porsche beim 24h-Rennen am Nürburgring – vor der Rekordkulisse von 210.000 Zuschauern.

24h-Rennen, ADAC, Nürburgring

Live war eine Rekordkulisse von 210.000 Zuschauern zugegen.

»Das war ein echtes Jahrhundert-Rennen, von den Umständen her einfach unbeschreiblich. Mit dem Regen, der Rot-Phase und diesem unglaublichen Endspurt«, so Dr. Frank-Steffen Walliser, Leiter Motorsport und GT-Fahrzeuge bei Porsche. Porsche-Markenbotschafter Mark Webber: »Es gibt keine vergleichbare Strecke weltweit, auf der ein Langstreckenrennen ausgetragen wird. Nicht Le Mans und auch nicht Daytona. Dieses Rennen ist einzigartig.«

Neuer Streckenrekord
24h-Rennen, ADAC, Nürburgring

Beim 24h-Rennen am Nürburgring konnte Nitro die höchste Zielgruppenquote seit Bestehen des Senders einfahren.

Und es gab nicht nur Zuschauerrekorde: Auf der 25,378 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring-Grand-Prix-Strecke und der legendären Nordschleife fuhr Laurens Vanthoor im Top-30-Qualifying am Donnerstag zum Eifelklassiker im Manthey-Porsche #911 (Estre/Dumas/L. Vanthoor/Bamber) eine Zeit von 8:09.105 Minuten — neuer Streckenrekord.

24h-Rennen, ADAC, Nürburgring

Über 8 Mio. Video-Views verzeichnete Vodafone für das Live-Streaming vom 46. ADAC Zurich 24h-Rennen.

Zwei Zuschauerrekorde für Nitro – 8 Millionen Views für Vodafone

Kein Wunder, dass das Spektakel auch bei der TV-Übertragung und beim Live-Streaming für neue Bestwerte sorgte: Mit insgesamt über 8 Millionen Video-Views beim 46. ADAC Zurich 24h-Rennen verzeichnete Vodafone für das Live-Streaming ebenfalls einen eindrucksvollen neuen Rekord: Die Zahl der Video-Views hat sich damit gegenüber dem Vorjahr versechsfacht.

24h-Rennen, ADAC, Nürburgring

Am Samstag erzielte Nitro einen Tagesmarktanteil von 3,3 Prozent in der Zielgruppe der 14-bis 59-jährigen Männer.

Auch im linearen TV brachte das Rennen in der »Grünen Hölle« auf dem führenden Männersender der RTL Gruppe neue Bestwerte: Am Samstag erzielte Nitro einen Tagesmarktanteil von 3,3 Prozent in der Zielgruppe der 14-bis 59-jährigen Männer, am Sonntag waren es sogar 3,8 Prozent. Das sind die höchsten Zielgruppenwerte an einem Samstag und einem Sonntag, seit Nitro im April 2012 auf Sendung ging. In der Spitze erreichte der Sender mit dem 24h-Rennen einen Marktanteil von 12,4 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Männer.

Auch die Zusammenfassungen des 24h-Rennens vom Nürburgring im Rahmen der Übertragung des Formel-1-Rennens in Barcelona auf dem Hauptsender RTL konnte mit durchschnittlich 1,76 Millionen Zuschauern und 17,5 Prozent Marktanteil am Samstag sowie 4,73 Millionen Zuschauern und 31,6 Prozent Marktanteil am Sonntag sehr gute Werte erreichen.

Auf den Social-Media-Plattformen Twitter, Facebook und Instagram wurden darüber hinaus zusätzlich sehr gute Kontaktzahlen in der jungen Zielgruppe generiert. International wurde das Rennen auf 38 Sendern in 152 Ländern übertragen.

Bildrechte: ADAC / Gruppe C

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027