Anzeige

DVCPRO im deutschen Markt auf dem Vormarsch

Vertrauenswürdige Branchen-Insider berichten www.film-tv-video.de, dass eine ARD-Fernsehanstalt kurz vor einer Format-Entscheidung zu Gunsten von DVCPRO steht.
B_IZTK_0899_CCPanDVCPRO50DVCPRO-Camcorder: Schon bald im größeren Maß bei der ARD im Einsatz?

Zur IBC 1999 hatte es — auf Grund der dort angekündigten Zusammenarbeit des WDR mit Sony zur stufenweisen Umstellung dieser ARD-Anstalt auf MPEG-2 — noch so ausgesehen, als verliere Panasonic im deutschen Markt an Boden. Nun scheint sich das Blatt zu wenden: Branchen-Insider aus dem Senderumfeld deuteten gegenüber www.film-tv-video.de an, dass derzeit eine Format-Entscheidung einer der ARD-Anstalten zu Gunsten von DVCPRO in greifbarer Nähe sei.

Es soll sich dem Vernehmen nach um DVCPRO-Geräte handeln, die sich zwischen den Bitraten 50 Mbps und 25 Mbps umschalten lassen. Insgesamt sollen demnach über mehrere Jahre verteilt DVCPRO-Einheiten im dreistelligen Stückzahlenbereich (Camcorder und Recorder) erworben und an verschiedenen Standorten des Senders eingesetzt werden.

Weiter berichten die Quellen, dass es bei dem Deal, der wahrscheinlich in Kürze offiziell verkündet werden dürfte, um mehr gehe, als den Kauf von Geräten. Vielmehr werde eine weitergehende Zusammenarbeit zwischen dem Sender und Panasonic angestrebt, die ganze Abläufe innerhalb der Sendeanstalt betreffe und bis in den Entwicklungsbereich reiche.

Autor: red

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige