2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

NDR investiert in Xpri-NLE-Systeme

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) installiert in seinem Hamburger Landesstudio sechs neue Editing-Systeme von Sony.

Bisher setzt der NDR bereits neun Xpri-Systeme ein, die sechs neuen wurden laut Hersteller schon ausgeliefert und werden derzeit in den Betrieb integriert. Eine Besonderheit bei dieser an sich nicht ungewöhnlichen Folgeinvestition ist, dass damit beim NDR der Einsatzbereich von Xpri erweitert wird: Während die bisher schon bestehenden Xpri-Plätze des Senders für aktuelle Beiträge genutzt wurden, sind die neuen Systeme auch für die Feature-Bearbeitung von halb- bis einstündigen Beiträgen vorgesehen.

Bereits seit 2003 arbeitet der Norddeutsche Rundfunk in Hamburg mit dem nonlinearen Schnittsystem von Sony. Im Endausbau sind im aktuellen Bereich 12 Xpri-Schnittplätze neben vier weiterhin bestehenden linearen Plätzen vorgesehen. Mindestens vier weitere Xpri-Plätze für die Feature-Bearbeitung sollen die NLE-Ausstattung ergänzen.

In Zukunft sollen die Xpri-Systeme aus Sicht des Senders als Bestandteile einer voll vernetzten Produktionsumgebung fungieren — die Auswahl eines neuen Produktionssystems ist nach Senderangaben derzeit in Planung.

Die Mitarbeiter werden zur Zeit für die neuen Systeme geschult. Drei xpri-erfahrene NDR-Cutter, geben dabei ihre Erfahrungen an die Kollegen weiter. Außerdem testen diese »Super-User« neue Software-Versionen von Xpri.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027