2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

CineVision 2006 zeigte das Kino von Morgen

Das Konsortium CineVision 2006 präsentierte bei einer Veranstaltung in Berlin topaktuelle Digital-Cinema-Technologie und präsentierte Perspektiven für die gesamte Kinobranche.

CineVision 2006 ist ein Konsortium aus sechs deutschen Unternehmen und Forschungsinstituten, das zukunftsweisende Technik und tragfähige Geschäftsmodelle für die Einführung des digitalen Kinos entwickeln möchte. Unter der Leitung des Fraunhofer Instituts für Integrierte Schaltungen arbeiten das Fraunhofer Institut für Nachrichtentechnik, Arri, Flying Eye, die Deutsche Telekom sowie Kinoton zusammen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit BMWA gefördert. Ziel des Verbundvorhabens ist laut den Beteiligten die Realisierung einer vollständigen Verarbeitungskette für das digitale Kino.

Rund 350 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Forschung bekamen am 14. Juni schon einmal einen Vorgeschmack auf die digitale Kinozukunft. Unter der Motto »Digital Cinema and Beyond« hatte CineVision 2006 zu einer Präsentation ins Cinemaxx am Potsdamer Platz in Berlin eingeladen.

Dort wurden diverse Trailer in 2K-Auflösung mit dem neuen DCP 70 Digital Cinema Projektor von Kinoton gezeigt. Unter anderem gab es auch eine Vorschau auf die Süskind-Verfilmung »Das Parfüm« zu sehen, und natürlich durfte auch Fußball nicht fehlen: In einer bemerkenswerten 5K-Panoramaprojektion im Edge-Blending-Verfahren wurden Ausschnitte aus einem Fußballspiel gezeigt. Die Bildauflösung von 5000 x 2000 Pixel bot dabei einen kompletten Überblick über das Spielfeld.

Kinoton sorgte dann im weiteren Verlauf des Abends für Live-Stadionatmosphäre und zeigte den zweiten WM-Sieg der deutschen Nationalelf im Vorrundenspiel gegen Polen live und in echter HD-Auflösung auf einer rund 21 m breiten und 9 m hohen Bildwand. Das Spiel wurde von der Deutschen Telekom übertragen und mit Kinotons DCP 70 Digital Cinema Projektor wiedergegeben.

Für Kinoton war dies der erste Härtetest für die neue DCP D-Cinema-Projektorserie, und aus Herstellersicht verlief die Premiere äußerst erfolgreich.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027