Blackmagic_Leader_2026_07

Anzeige

MCI baut Bild- und Tonregie des MDR in Dresden um

Kernstück der Überarbeitung und Modernisierung ist die Integration des Sony-HD-Bildmischers MVS 8000A.

Sonys MVS-8000A ist für den MDR der HD-Bildmischer der Wahl, den der ostdeutsche Broadcaster außer in Dresden auch schon in Installationen in Leipzig (siehe Meldung) und in Magdeburg (siehe Meldung) nutzt. Im Sendezentrum des MDR in Leipzig ist der Mischer schon in Betrieb, ebenso im Landesfunkhaus in Magdeburg. Die Landesfunkhäuser werden von den technischen Dienstleistern des MDR, MCS Sachsen und MCS Sachsen-Anhalt betrieben.

Der HD-Mischer soll nun also auch im Landesfunkhaus Dresden eingesetzt werden (siehe Meldung). MCI hat im Rahmen des Umbaus außerdem auch Vivaldi-Quadsplits von Barco durch VIP4-Multiviewer von Evertz ersetzt. Am zentralen Bildtechnikerarbeitsplatz integrierte MCI einen VIP12-Multiviewer. Dargestellt werden die Signale auf 24- und 37-Zoll-LCD-Displays der neuen HD2line-Serie von Penta.

Im Anschluss an den Umbau der Bildregie folgt nun die Erneuerung der Fernseh-Tonregie im MDR Landesfunkhaus Dresden. Im Oktober 2007 erhielt MCI hierfür den Auftrag von der MCS Sachsen. Der Auftrag beinhaltet die Integration eines Lawo-Mischpultsystems in die vorhandene Infrastruktur. MCI liefert auch die Regiemöbel für die Tonregie. Diese wurden nach Kundenwunsch konzipiert und werden in den MCI-Werkstätten hergestellt.

Der Sendestart aus dem modernisierten Landesfunkhaus Dresden ist für den 3. Dezember 2007 geplant, zuvor finden noch Schulungen für Systemservice und Nutzer statt. Damit Montage und Inbetriebnahme rechtzeitig beginnen konnten und die Umbauzeit so kurz wie möglich gehalten wurde, fertigte MCI alle Kabel in Hamburg vor. Während der Montage erfolgt die tägliche Sendung als Interimslösung aus einem Ton-Ü-Wagen.

Autor: red

Aja_Rec_2026_07

Anzeige

Most Popular

Lawo_Rec_2026_07

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

IBC_Rec_2026

Anzeige

Aja_Leader_2026_07

Anzeige

HFF-Jahresschau 2026

Open Air Kino zum 13. Mal im Innenhof der Filmhochschule.
München
16.-18. Juli

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober
Women in Motion

Anzeige