Investition: 21.05.2007

Sony-Videomischer MVS-8000A für MCS GmbH Sachsen

Mit MCS Sachsen entscheidet sich ein weiterer Dienstleister des MDR für den Multiformat-Mischer von Sony.

Für MCS Sachsen mit Hauptsitz in Dresden stellt die Produktion und Sendeabwicklung von Hörfunk- und Fernsehprogrammen des MDR-Landesfunkhauses Sachsen das Kerngeschäft dar. Das Unternehmen gehört der MDR-Tochter Drefa und der Bavaria, es ist als technischer Dienstleister des MDR in Sachsen und als Filmproduktion aktiv. Für den Bereich Technikdienstleistung orderte MCS Sachsen nun einen Multiformat-Produktionsmischer MVS-8000A von Sony.

Nach MCS Sachsen-Anhalt (siehe Meldung hierzu) ist MCS Sachsen bereits der zweite technische Dienstleister des MDR, der seinen Gerätepark mit Sonys neuem Videomischer aufrüstet.

»Wir arbeiten seit Jahren mit Sony-Bildmischern«, sagt Bernhard Obenaus, Geschäftsführer der MCS Sachsen. »Bei der Einführung neuer Technologien legen wir großen Wert darauf, dass sich neue Geräte unkompliziert in den bestehenden Workflow einfügen lassen. Der MVS-8000A beherrscht sowohl SD als auch HD und hat ein ähnliches Bedienkonzept wie unsere vorhandenen Mischer. So müssen sich die Mitarbeiter nicht auf ein völlig neues Gerät einstellen, denn das könnte im täglichen Live-Betrieb schwierig sein. Gleichzeitig ist das System jedoch sehr innovativ und bietet uns schon heute viele neue Möglichkeiten in der Regie und durch den flexiblen Aufbau sind wir auch für zukünftige Anforderungen bestens vorbereitet.«

Der MVS-8000A soll voraussichtlich ab dem Frühsommer für die Produktion der sächsischen Regionalprogramme eingesetzt werden. »HD ist für uns immer ein Thema«, erklärt Bernhard Obenaus. »Von der Kamera bis zum Tape beherrschen wir den kompletten Workflow in High Definition. Insofern ist der optionale HD-Betrieb des neuen Bildmischers ein wichtiger Faktor in unserem Geschäft.«