2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

IBC2010: Single-Sensor-Camcorder NEX-VG10 von Sony

Im Consumer-Bereich stellte Sony mit dem NEX-VG10 einen Wechselobjektiv-Camcorder vor, der mit einem großen CMOS-Bildwandler namens Exmor APS bestückt ist. Kanta Yamamoto stellt das Gerät im Video kurz vor. Weiter ist in einer kurzen, während der Messe aufgezeichneten Szene zu sehen, wie das Bild des VG10 im Vergleich zu dem des NXCAM-Camcorders NX5 aussieht.
Video von YouTube laden. Mit dem Laden akzeptieren Sie YouTube-Cookies.
Sony verkauft den NEX-VG10 als Consumer-Camcorder – es gibt aber auch bei den Profis sehr viel Interesse für den Camcorder.

Der Camcorder mit der Typenbezeichnung NEX-VG10 ist als Single-Sensor-Gerät mit einem großen CMOS-Bildwandler konzipiert, der die Bezeichnung Exmor APS trägt. Das ist der gleiche Sensor, den auch die Fotoapparate NEX-5 und -3 von Sony nutzen. Das Gerät kann Wechselobjektive aus dem Fotobereich nutzen, es ist mit dem im Vergleich zu DSLRs kleineren »E-Mount« ausgestattet. Sony liefert den Camcorder mit einem 11fach-Zoom aus, das den Brennweitenbereich von 18 bis 200 mm abdeckt. Autofokus und optische Bildstabilisierung sind ins Objektiv integriert, es soll sehr viel leiser sein, als Fotoobjektive. Sony will für den E-Mount weitere kleine, leichte Autofokus-Objektive anbieten, die leiser sind als Fotoobjektive. Über einen Adapter sind auch DSLR-Objektive mit »A-Mount« nutzbar, die für Sonys Alpha-Fotoapparate angeboten werden. Das sind die Objektive der G-Serie und einige Zeiss-Objektive.

Die Besonderheit des Camcorders ist der große Sensor, der eine dem 35-mm-Film ähnliche, geringe Schärfentiefe ermöglicht. Videos werden mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten aufgenommen, die maximale Datenrate beträgt 24 Mbps im AVCHD-Codec. Aufgezeichnet wird auf SD-Speicherkarten (SDHC und SDXC) oder Memory Stick (Pro HG Duo).

Derzeit wird der NEX-VG10 im Sony-Consumer-Lager angeboten, aufgrund der großen Nachfrage aus dem Profibereich denkt man bei Sony aber zumindest darüber nach, auch eine Profiversion anzubieten. 

Anzeige:

Empfehlungen der Redaktion:

09.09.2010 – IBC2010: So produziert film-tv-video.de seine Clips
14.07.2010 – Sony stellt Wechselobjektiv-Camcorder NEX-VG10 vor
16.09.2010 – IBC2010: Panasonic-Beta-Tester Barry Green zum AG-AF101
11.09.2010 – IBC2010: Panasonic zeigt Single-Sensor-Camcorder AF101

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027