Messe: 09.09.2011

IBC2011: Walt Disney Pictures und Autodesk unterzeichnen Lizenzvereinbarung

Die beiden Unternehmen arbeiten gemeinsam an Technologien zur Entwicklung von computergesteuerten Animationen und visuellen Effekten speziell für Digital Entertainment Creation Artists.

B_0909_Messe_News

Im Rahmen der Vereinbarung erhielt Autodesk eine exklusive Fünf-Jahres-Lizenz für die XGen-Technologie (XGen Arbitrary Primitive Generator). Diese Technologie setzte Walt Disney Animation Studios (WDAS) unter anderem im Animationsfilm »Rapunzel – Neu verföhnt« zum Einsatz kam.  

Die XGen-Technologie wurde von WDAS erstmals 2003 vorgestellt. Damals stand die Erstellung von computergenerierten Fellen, Federn und Laub im Mittelpunkt. Seitdem wurde XGen jedoch gezielt weiterentwickelt und bereits für sieben Spielfilme, drei Kurzfilme und eine TV-Serie eingesetzt. Die Technologie wurde für Felle, Haare, Federn, Bäume, Blätter und Steine diversen Produktionen eingesetzt, um der aufwendig animierten 3D-Welt Leben einzuhauchen.

XGen ist ein umfassendes System, um sogenannte »Arbitrary Primitives« auf jeder beliebigen Oberfläche zu erstellen. Bei der Entwicklung wurde das übergeordnete Ziel verfolgt, Artists intuitive, kreative Tools für die 3D-Animation wie beispielsweise Werkzeuge für Felle und Haare zu bieten, so dass Artists Look and Feel ihrer Charaktere und Umgebungen schneller und einfacher entwerfen können.

Tom Thompson, Senior Development Software Engineer bei WDAS, hat die Software ursprünglich entwickelt und ist noch heute ihr maßgeblicher Architekt. Im Zuge der Vereinbarung wird Autodesk Artists diese Technologie zur Erstellung digitaler Unterhaltungsinhalte zukünftig flächendeckend zur Verfügung stellen.  

»Eine der größten Herausforderungen in der Industrie für Visual-Effects besteht darin, sich kontinuierlich kreativ weiterzuentwickeln und gleichzeitig die rapide in die Höhe schnellenden Produktionskosten in den Griff zu bekommen«, so Marc Petit, Senior Vice President Media & Entertainment bei Autodesk. »Um Kunden bei der Lösung dieser Aufgabe zu unterstützen, arbeitet Autodesk eng mit Marktführern wie den Walt Disney Animation Studios zusammen. So können Innovationen schneller umgesetzt und neue Technologien flächendeckend bereitgestellt werden. Digital Entertainment Creation Anwender werden in vielerlei Hinsicht von diesen Neuerungen profitieren, die von Marktvisionären entwickelt und sich bereits in der Produktion bewährt haben.«

In den vergangenen zwei Jahren hat Autodesk bereits zwei WDAS-Technologien in seine Software integriert: Maya Camera Sequencer und Ptex. Der Camera Sequencer des Animationsstudios wurde in die 3D-Animationssoftware Autodesk Maya 2011 integriert. Er bietet leistungsstarke Editierfunktionen für mehrere Kameras gleichzeitig und vereinfacht so die Vorab-Visualisierung und virtuelle Filmproduktion. Das Ptex Textur Mapping System von WDAS wurde in Maya 2012 und in die digitale Sculpting- und Texture Paintingsoftware Mudbox 2012 eingebunden.

Anzeige: