2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

CBC beschleunigt Produktionsabläufe mit HP

Das Kölner Produktions- und Broadcast-Unternehmen CBC nutzt eine Virtual-Desktop-Infrastruktur (VDI) fürs Video-Rendering. Die Grundlage der neuen Infrastruktur bilden HP-Workstation-Blades vom Typ ProLiant WS460c Generation 8 (Gen8). Damit will CBC die Produktionsprozesse beschleunigen und das Produktionsvolumen künftig steigern.

CBC ist Teil der Mediengruppe RTL Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 550 Mitarbeiter und unterhält Standorte in Köln, München-Grünwald und Berlin. Mit der neuen Rendering-Infrastruktur von HP können CBC-Mitarbeiter an unterschiedlichen Standorten anspruchsvolle Workstation-Grafiken mit Multi-Display-Funktionalitäten für 2D und 3D sowie Full-Motion-Video-Fähigkeit gemeinsam bearbeiten, da sie zentral im Rechenzentrum gespeichert sind.

»Die Anforderungen an Schnelligkeit und Leistung unser Video-Rendering-Aufgaben steigen. Dezentrale, CPU-basierte Workstations genügen diesen Anforderungen nicht mehr«, sagt Rüdiger Kupke, Bereichsleiter Systems & Technology bei CBC. »Deshalb haben wir unsere Video-Rendering-Funktionen auf sicheren, virtualisierten HP Workstation Blades zusammengeführt. Dadurch ist unsere Rendering-Kapazität deutlich gestiegen, und gleichzeitig sind Energie- und Betriebskosten gesunken. Mit Unterstützung von HP-Technologie können unsere Mitarbeiter Ideen und Konzepte perfekt in Bild und Ton umsetzen.«

Über eine große, zentrale Rendering-Farm mit verteilten HP ProLiant WS460c Gen8 Workstation Blades können Postproduktions-Teams von CBC einfach auf umfangreiche Grafikbeschleuniger zugreifen und Video-Rendering in Echtzeit durchführen. Mitarbeiter können von ihrem jeweiligen Standort aus gemeinsam an denselben Anwendungen arbeiten, um auch kurze Abgabefristen einzuhalten. Dabei sorgt die zentrale Datenhaltung für Sicherheit der Daten.

HP Workstation Blades unterstützen Grafiken auf CPU- wie auch auf GPU (Graphics Processor Unit)-Grundlage. Deshalb kann CBC damit GPU-basiertes Video-Rendering austesten und gleichzeitig bestehende Investitionen schützen. Hochflexible I/O-Karten-Technologie ermöglicht es CBC, diesen Trend in der professionellen Grafikbeschleunigung zu erproben und für sich nutzbar zu machen.

Empfehlungen der Redaktion:

23.08.2013 – CBC investiert in Vizrt-Systeme
16.11.2012 – CBC-Hauptstadtstudio jetzt in HD
30.08.2010 – RTL Deutschland: Neues Dach überm Kopf

Autor: red

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027