Kamera: 06.09.2016

XC15: 4K-Video und XLR-Audio im Fotoapparatformat

Geräte der XC-Baureihe von Canon sehen aus wie eine Kreuzung aus Fotoapparat und Camcorder. Nun ergänzt mit dem XC15 ein 4K-Camcorder mit XLR-Audioadapter diese Familie.

B_0916_Canon_XC15_2
Ohne XLR-Adapter bietet der XC15 kompakte Abmessungen und ein flaches Profil.
B_0916_Canon_XC15_8
Mit dem Audioadapter will Canon den XC15 für Profis interessanter machen.

2.705 Euro ruft Canon als Listen-Endkundenpreis für den neuen XC15 auf. Dafür bekommen die Interessenten einen kompakten 4K-Camcorder, der aussieht wie ein Fotoapparat und einen abnehmbaren XLR-Audioadapter mitbringt. Der Hersteller selbst bezeichnet den neuen Camcorder als »perfekte Zweit- oder Drittkamera für Filmproduktionen«. Der relativ leichte und kompakte Camcorder ist mit einem verstellbaren, seitlichen Handgriff bestückt.

Der Neue tritt die Nachfolge des XC10 an (Infos, Video) und gleicht diesem in sehr vielen Aspekten. Er soll in Kürze verfügbar werden.

B_0916_Canon_XC15_3
Der relativ leichte und kompakte Camcorder ist mit einem verstellbaren, seitlichen Handgriff bestückt.

Laut Canon wurde das Feedback von XC10-Anwendern aus der ganzen Welt bei der Entwicklung des XC15 berücksichtigt und eines der Ergebnisse besteht darin, dass nun der XLR-Audioadapter MA-400 im Lieferumfang enthalten ist. Neben dem XLR-Adapter bringt der Neue auch weitere Verbesserungen und neue Features mit, wie einen schnelleren Autofokus und eine 24p-Bildratenoption, so Canon.

B_0916_Canon_XC15_4
Das Display ist klapp- und schwenkbar.

Der XC15  kann mit Canon Log aufzeichnen und bietet einen Dynamikumfang von 12 Blendenstufen (800 %), was dem Canon-Camcorder C500 entspricht. Der Camcorder zeichnet 4K-Material im Raster 3.840 x 2.160 in den Bildraten 25p oder 24p mit einer Datenrate bis zu 305 Mbps auf. Als Speichermedium dient dabei eine CFast-2.0-Karte. In HD (1.920 x 1.080) kann man mit bis zu 50 Mbps auf eine SD-Karte speichern.

Der XC15 bietet kameraintern die Möglichkeit, aus 4K-Videos Einzelbilder mit 8,29 Megapixeln zu extrahieren.

B_0916_Canon_XC15_7
Der Audioadapter ist umschaltbar.

Der Audioadapter bringt zwei XLR-Anschlüsse mit, er ist umschaltbar zwischen Line- und Mikrofonempfindlichkeit bei Bedarf stellt er auch 48 V Phantomspeisung zur Verfügung.

B_0916_Canon_XC15_1
Der Audioadapter bringt zwei XLR-Anschlüsse mit.

Für Bedienung und Bildkontrolle bietet der Camcorder einen dreh- und schwenkbaren LCD-Touchscreen, zum Lieferumfang gehört eine auf diesen Monitor aufsteckbare Sucherlupe.

Per WLAN lässt sich der XC15 von einem Webbrowser oder einem Mobilgerät aus steuern.

B_0916_Canon_XC15_6
Der XC15 ist mit einem 1-Zoll-CMOS-Sensor bestückt.

XC15: Lichtstark, großer Sensor, 10fach-Zoom

Der XC15 verfügt laut Hersteller über gute Low-Light-Eigenschaften. Dank seines großen ISO-Bereichs von 100 bis 20.000 sei er ideal auch für Drehs bei schwachen Lichtverhältnissen geeignet.

Am anderen Ende der Belichtungsskala erlaubt der integrierte ND-Filter Korrekturen und kreative Bildgestaltung.

Apropos Bildgestaltung: Der Camcorder ist mit einem 1-Zoll-CMOS-Sensor bestückt und verfügt über den jüngsten Canon-Bildprozessor (Digic DV5), was laut Canon 4K-Aufzeichnungen in hoher Qualität mit geringem Rauschen erlaubt — gute Voraussetzungen für das Spiel mit geringer Schärfentiefe.

Das Objektiv mit 10x-Zoom bringt eine optische Bildstabilisierung mit.

B_0916_Canon_XC15_5
Der Audioadapter ist sinnvoll für besseren Ton, macht den XC15 aber auch deutlich größer und sperriger.