Branche: 05.04.2000

DVCPRO im deutschen Markt auf dem Vormarsch

Vertrauenswürdige Branchen-Insider berichten www.film-tv-video.de, dass eine ARD-Fernsehanstalt kurz vor einer Format-Entscheidung zu Gunsten von DVCPRO steht.

B_IZTK_0899_CCPanDVCPRO50DVCPRO-Camcorder: Schon bald im größeren Maß bei der ARD im Einsatz?

Zur IBC 1999 hatte es — auf Grund der dort angekündigten Zusammenarbeit des WDR mit Sony zur stufenweisen Umstellung dieser ARD-Anstalt auf MPEG-2 — noch so ausgesehen, als verliere Panasonic im deutschen Markt an Boden. Nun scheint sich das Blatt zu wenden: Branchen-Insider aus dem Senderumfeld deuteten gegenüber www.film-tv-video.de an, dass derzeit eine Format-Entscheidung einer der ARD-Anstalten zu Gunsten von DVCPRO in greifbarer Nähe sei.

Es soll sich dem Vernehmen nach um DVCPRO-Geräte handeln, die sich zwischen den Bitraten 50 Mbps und 25 Mbps umschalten lassen. Insgesamt sollen demnach über mehrere Jahre verteilt DVCPRO-Einheiten im dreistelligen Stückzahlenbereich (Camcorder und Recorder) erworben und an verschiedenen Standorten des Senders eingesetzt werden.

Weiter berichten die Quellen, dass es bei dem Deal, der wahrscheinlich in Kürze offiziell verkündet werden dürfte, um mehr gehe, als den Kauf von Geräten. Vielmehr werde eine weitergehende Zusammenarbeit zwischen dem Sender und Panasonic angestrebt, die ganze Abläufe innerhalb der Sendeanstalt betreffe und bis in den Entwicklungsbereich reiche.