Objektiv: 23.03.2022

Cooke bringt S8/i FF-Objektive auf den Markt

Cooke Optics kündigt eine neue Baureihe sphärischer Festbrennweiten für die Vollformat-Produktion an.

Cooke, Objektive, S8/i FF
Aktuell stehen die Brennweiten 25, 32, 40, 50, 75, 100 und 135 zur Verfügung. Weitere neun Objektive sollen ab Ende 2022 in das Sortiment aufgenommen werden, sodass dann die Bandbreite von 18 bis 350 mm verfügbar sein soll.

Die jüngste Objektivbaureihe von Cooke umfasst sieben FF-Festbrennweiten für die Vollformat-Produktion und heißt S8/i FF. Die Objektive weisen eine sphärische Abbildung auf und sind durchgängig T1.4-kompatibel, derzeit sind die Brennweiten 25, 32, 40, 50, 75, 100 und 135 konzipiert. Weitere neun Objektive sollen ab Ende 2022 in das Sortiment aufgenommen werden.

Cooke, Objektiv, S8/i FF, 25 mm
Das derzeit weitwinkligste Objektiv der neuen Serie wiegt 2,4 kg und misst in der Länge 162 mm.

Die S8/i sind moderne Highspeed-Vollformat-Objektive, deren Konzeption laut Hersteller auf das Feedback von Kameraleuten zurückgeht, die mit sphärischen Objektiven realistischere und filmähnliche Bilder für die digitale Bildaufnahme erzeugen wollen. Den Look dieser Objektive umschreibt der Hersteller als »Weiterentwicklung des Cooke-Looks« und sieht in der S8/i-FF-Serie »atemberaubend schöne Bilder mit einer fast organischen Anmutung und einem sauberen Bokeh«.

Cooke, Objektiv, S8/i FF, 50 mm
Die meisten der derzeit verfügbaren Objektive der neuen Reihe (32 bis 100 mm) messen in der Länge 157 mm …

Um den angestrebten Look zu erreichen, hat sich Cooke laut Eigenangaben bei der S8/i-Serie auf die Optimierung der Kontrastleistung konzentriert. Eine gute Auflösung sei bei einem modernen Objektiv unerlässlich, entscheidend sei aber, dass die menschliche Wahrnehmung der Auflösung an den Kontrast gebunden sei, erläutert der Hersteller: die Betrachter beurteilen demnach ein scharfes Bild aufgrund der Synergie und Ausgewogenheit beider Faktoren.

Cooke, Objektiv, S8/i FF, 75 mm
… und wiegen zwischen 2,1 und 2,4 kg.

Um filmähnliche Bilder und den »Cooke-Look« zu erzeugen, muss laut Hersteller der Kontrast optimiert werden. Das Designteam von Cooke — und der Designer Iain Neill, der als Chief Optics Advisor bei Cooke agiert — haben demnach eine umfangreiche Studie durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Kontrastleistung der S8/i-Serie maximiert wird, um der tatsächlichen Auflösung von Digitalkameras gerecht zu werden — heute und auch noch viele Jahre in der Zukunft.

Die S8/i-Serie basiert auf einem vollständig sphärischen Design und erzeugt einen nahezu telezentrischen Lichtaustritt, mit höchster Lichtausbeute für die Sensoren. Das Bild zeichnet sich durch ein sanftes, sphärisches Bokeh und minimale Farbsäume aus und ermöglicht es Filmemachern, sensible und emotionale Bilder mit einem hohen Maß an Dimensionalität zu schaffen, führt Cooke aus.

Cooke, Objektiv, S8/i FF, 135 mm
Das 135-mm-Objektiv misst 200 mm Länge und wiegt 3,2 kg.
Lichtstärker, leichter, gesprächiger

Mit einer maximalen Blendenöffnung von T1,4 über den gesamten Brennweitenbereich gehören die neuen S8/i-FF-Objektive zu den lichtstärksten Objektiven, die für die Aufnahme größerer Bilder als Vollformat produziert werden. Darüber hinaus bieten sie eine bessere Kontrolle über Schärfentiefe und Streulichtcharakteristik, während sie bei schlechten Lichtverhältnissen weiterhin eine hervorragende Leistung ohne Körnung bieten, so der Hersteller.

Die neuen S8/i FF-Objektive sind zudem kompakt und leicht, agil und einfach zu bedienen und wurden für eine Vielzahl von Situationen und die heutigen Kompaktkameras entwickelt. Das geringere Gewicht soll jedoch nicht zu Lasten der Robustheit, Haltbarkeit oder der außergewöhnlichen Bildqualität gehen.

Die neuen S8/i-FF-Objektive wurden von Grund auf mit der neuesten I-Technologie und Lens-Data-Schnittstelle von Cooke entwickelt. Sie beinhalten:

  • Daten zu Fokus und Blendenposition
  • Bewegungsträgheitsdaten
  • Maps mit Shading- und Verzeichnungsdaten
Tim Pugh, CEO, Cooke Optics
Tim Pugh, Cooke Optics.

Tim Pugh, CEO von Cooke Optics: »Wir sind sehr stolz darauf, die neue S8/i-FF-Serie vorzustellen, die wie immer mit Blick auf die Bedürfnisse von Kameraleuten entwickelt wurde. Die Objektive wurden auf intelligente Art und Weise entwickelt und produziert, indem ein vollsphärisches Design verwendet wurde, das eine organische, filmische Ästhetik bietet, die zu den neuesten digitalen Filmkameras passt.«