Unternehmen: 03.01.2001

Streaming: Studio Hamburg kooperiert mit Energis

Gemeinsam sollen neue Wege entwickelt werden, um die Konvergenz von TV- und Web-Inhalten voranzubringen.

B_1200_EnergisIm Aufwind: Energis kauft Mehrheit an Ision und kooperiert mit Studio Hamburg.

Herzstück der Kooperation ist die von Energis entwickelte Streamwave-Technologie. Damit, so der Hersteller, ist es möglich, Videoströme in hoher Qualität im Internet zu verbreiten, ohne dass der Empfänger hierzu ein Plug-In benötige, wie das bei anderen Herstellern notwendig ist. Statt dessen könne der Empfänger die Videodaten ohne einen Mediaplayer mit seinem Standard-Browser ansehen, und zwar schon während des Ladens auf den Rechner.

Studio Hamburg will mit Streamwave künftig unterschiedlichste Projekte realisieren, angedacht sind etwa neue Fernsehformen übers Internet oder auch Web-Soap-Operas, die speziell fürs Internet produziert werden. Im Rahmen der Kooperation will Studio Hamburg den Kunden von Energis seine professionelle Studio- und Ü-Wagen-Technik zur Verfügung stellen, so dass beispielsweise bei Live-Veranstaltungen oder bei Pressekonferenzen hochwertiges Material aufgezeichnet wird, das dann via Streamwave ins Internet übertragen wird.

Energis wurde 1993 gegründet und beschäftigt mittlerweile weltweit über 2.000 Mitarbeiter. Das britische Unternehmen erzielte 1999 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Mark. In Deutschland sind in verschiedenen Energis-Niederlassungen rund 180 Mitarbeiter tätig.

Am 19. Dezember 2000 gab Energis zudem bekannt, 75 % Anteile an der Ision Internet AG zu erwerben. Der Kaufpreis soll 812 Millionen Euro betragen (210 Millionen Cash, 620 Millionen Aktien). Ision ist einer der größten Web-Hosting-Anbieter in Deutschland und hat unter anderem Kunden wie die Deutsche Bank, PriceWaterhouseCoopers, Bertelsmann und Kabel New Media.

Die Ision Internet AG gehörte bislang zur Schweizer Distefora AG, zu der auch die Hamburger Bluetrix Holding gehört.