Unternehmen: 10.01.2001

JCI und SGI: Hochleistungs-Netzwerk für Digital Cinema

Ziel der Zusammenarbeit ist es, auf der SGI-Entwicklungs-Plattform SGI Origin 3000 Hochleistungs-Netzwerke für die Übertragung von HD-Video-Material zu etablieren.

Die amerikanische JCI Corporation entwickelt und installiert in den USA das proprietäre Glasfaser-Netzwerk »Extranet«, das speziell für den Datenaustausch zwischen Entertainment-Facilities konzipiert ist, also Studios und Postproduktions-Häusern einerseits aber andererseits auch Distributoren mit Kinos und anderen Absspielstätten wie Stadien verbinden soll. Das Extranet-Netzwerk erlaubt laut Hersteller die Ultra-Highspeed-Übertragung von Gigabyte-Files ebenso, wie Videokonferenzen mit bis zu 30 Frames pro Sekunde.

Für die Nutzung des Netzwerks stellte JCI den »Fireline«-Service vor, der in den USA in einer Demo vor mehreren Hundert Größen aus dem Entertainment-Geschäft präsentiert wurde. In der Demo wurde hochaufgelöstes Bildmaterial zwischen Postproduction-Häusern in Los Angeles, New York und Toronto via Extranet binnen Sekunden hin- und hertransportiert. Während bei Command Post Toybox in Toronto das soeben erhaltene Material in Echtzeit verändert wurde, diskutierten die Zusschauer in New York und Los Angeles via Videokonferenz diese Änderungen und konnten neue Wünsche einarbeiten lassen, bevor das Material dann wieder zurück an die erste Facility transportiert wurde.

JCI präsentierte in dieser Demo die Leistungsfähigkeit des Fireline-Service, der als Alternative zur Daten- und Materialübertragung via Satellit oder auch per Kurier positioniert und diskutiert wird. Die sichere Extranet-Verbindung könnte aber nicht nur zwischen Postproduction-Facilities bestehen, sondern auch zwischen den Distributoren und den Kinobetreibern, so die JCI Corporation. Die einzelnen Dienste könnten nach der Vorstellung des Unternehmens dann auf Pay-per-Use-Basis abgerechnet werden.

JCI entwickelt das Produkt zusammen mit SGI, weitere Partner sind unter anderem Alcatel und Lucent Technologies.

Autor
red
Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Unternehmen